Künstlerfasching:Jexhof lädt zur Bauernkirta

Lesezeit: 1 min

Taschner-Schau geht mit Trachtenfest zu Ende

Von Ariane Lindenbach, Schöngeising

"Der Witz war eigentlich, dass sie die bayerische Tracht angezogen haben." Reinhard Jakob, der Leiter des Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising, erläutert das historische Foto, das aus einem Fotoalbum in Eichenau stammt. Es zeigt den Schriftsteller Ludwig Thoma, den Künstler Ignatius Taschner - über dessen Leben und Werk derzeit eine Ausstellung am Jexhof zu sehen ist - und den Publizisten Georg Hirth mit ihren jeweiligen Frauen bei einer ihrer Faschingsfeierlichkeiten. Diese Tradition will der Jexhof nun zum Abschluss der Ausstellung aufleben lassen. An diesem Freitag findet dort die erste Bauernkirta statt.

Taschner, 1871 in Kissingen geboren, kam 1889 dank eines Stipendiums an die Kunstakademie in München. Vier Jahre später gewann er den Bildhauerpreis der Akademie und folgte bald einem Ruf an die Kunst- und Gewerbeschule in Breslau. Der Sohn eines Steinmetzes bekam nun Aufträge für Glasfenster, Wandfriese, Architekturschmuck. Er fertigte Skizzen, Zeichnungen und Grafiken an. Und er beteiligte sich an etlichen Ausstellungen in Berlin und München sowie an der Pariser Weltausstellung.

Etwa zur gleichen Zeit, als der Umzug nach Breslau erfolgte, begann die Freundschaft zwischen Taschner und Thoma. Die beiden lernten sich bei den Vorbereitungen für den Münchner Fasching kennen. Der wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert vor allem in Schwabings Künstlerkreisen ausschweifend gefeiert. Legendär waren die Atelierfeste, die der Schweizer Schriftsteller Robert Walser beschreibt. 1891 wurden die ersten Redouten mit originellem Maskentreiben veranstaltet. Die "Schwabinger Brauerei" entwickelte sich zu einer Hochburg des Faschings, wo 1895 erstmals die "Schwabinger Bauernkirta" gefeiert wurde. Nur Besucher in echten Trachten durften den Saal betreten.

Der gesellige, lebenslustige Taschner, der einmal "König der Schwabinger Bauernkirta" genannt wurde, pendelte zwischen Berlin und München; in Mitterndorf bei Dachau lebte er mit seiner Familie in einer großzügigen Villa. Im Jahr 1913 starb er an Herzversagen.

Bauernkirta, Trachten-Kostümfest, Freitag, 21. Februar, Anmeldung unter foerderjex@gmx.de oder Telefon 08141/29 06 69t. Tracht erwünscht. Eintritt inklusive Büffet 18 Euro, 19 Uhr

© SZ vom 21.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: