Kriminalität:Verbrecherjagd in Germering

Nach einem Wohnungseinbruch verfolgen etwa 50 Polizisten mit Unterstützung eines Hubschraubers in Germering drei Täter - ohne Erfolg.

Von Julia Bergmann

Nach einem Wohnungseinbruch in der Wittelsbacher Straße in Germering ist es am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Etwa 50 Beamte suchten nach drei Tätern, die laut Hinweisen der Anwohner einen Häuserblock weiter geflohen waren. Die Durchsuchung der Wohnanlage blieb ohne Erfolg. Auch mit Hilfe eines Hubschraubers, der über dem Areal kreiste, konnten die flüchtigen Einbrecher nicht ausfindig gemacht werden. Dem 76 Jahre alten Wohnungseigentümer war bereits beim Betreten des Hauses aufgefallen, dass sich ein verdächtiger Mann vor der Eingangstür aufhielt. Vor seiner Wohnungstüre angekommen bemerkte er, dass der Profilzylinder des Türschlosses auf dem Boden lag und informierte gegen 14.15 Uhr die Polizei. Die Einbrecher, die sofort die Flucht ergriffen, konnte der Wohnungseigentümer nicht mehr erkennen. Laut Aussagen von Hausbewohnern, die die Flucht der Täter beobachtet hatten, waren alle drei Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren, schwarzhaarig und dunkel gekleidet. Zwei der Männer beschrieben die Bewohner als schlank, einen als etwas stämmiger. Die Einbrecher entwendeten einen Laptop, etwa 200 Euro und mehrere Armbanduhren, dabei entstand ein Gesamtschaden von etwa 2500 Euro. Zwar lief die Fahndung nach den Tätern am späten Nachmittag weiter, allerdings rechnet der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Germering, Andreas Ruch, nicht damit, dass die Einbrecher noch gefunden werden. Der Leiter der Polizeiinspektion, Jürgen Voraberger, wies darauf hin, dass die Zahl der Einbrüche mit Anbruch der "dunklen Jahreszeit" steigt. Schützen könne man sich mit Hilfe von technischen Maßnahmen, aber auch durch Wachsamkeit. Voraberger rät, besonders aufmerksam zu sein und auf fremde Personen zu achten, die sich über einen längeren Zeitraum in der Nachbarschaft aufhalten. "Im Zweifelsfall sollte sich niemand genieren bei uns anzurufen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: