Kriminalität in München:Angriff auf Puchheimer Paar

Kriminalität in München: Die Bundespolizei ermittelt nach einem Vorfall in der S-Bahn wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung.

Die Bundespolizei ermittelt nach einem Vorfall in der S-Bahn wegen sexueller Belästigung und gefährlicher Körperverletzung.

(Foto: Bundespolizei)

Bundespolizei ermittelt gegen mehrere junge Männer

Von Erich C. Setzwein, Puchheim

Eine sechsköpfige Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener hat am Donnerstagabend in der S-Bahn eine 17 Jahre alte Puchheimerin sexuell belästigt und deren 22 Jahre alten Freund verprügelt. Das hat die Bundespolizei am Freitag mitgeteilt. Sie stützt ihre weiteren Ermittlungen nicht nur auf die Aussagen der jungen Opfer, sondern auch auf ein Foto des mutmaßlichen Haupttäters sowie auf Videoaufnahmen aus dem S-Bahnbereich.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen sechs Männer im Alter zwischen 14 und 23 Jahren am Donnerstagabend in einer S-Bahn der Linie 4 Richtung Geltendorf auf Höhe des Halts Marienplatz die 17-Jährige belästigt haben. Als sie am Stachus das Abteil wechselte, um zu ihrem Freund zu kommen, folgte ihr die Gruppe. Der Freund stellte den mutmaßlichen Rädelsführer zur Rede, worauf die Gruppe auf ihn eingeprügelt haben soll. Selbst als er auf dem Boden lag, sollen sie nicht aufgehört haben. Der 22-Jährige, berichtete die Polizei, habe durch die Schläge eine Beule am Kopf erlitten. Am Bahnhof Pasing verließen die Männer die S-Bahn, das angegriffene Paar fuhr bis Puchheim weiter und verständigte die Polizei. Noch in Nacht konnte die Bundespolizei eine Gruppe von insgesamt sieben Männern am Hauptbahnhof ausmachen, in der sich der mutmaßliche Haupttäter befand. Der 22 Jahre alte Puchheimer hatte ein Foto von ihm gemacht. Vier Tatverdächtige aus Pfaffenhofen, Gilching, Hallbergmoos und Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurden auf freiem Fuß belassen. Die drei Minderjährigen aus München wurden ihren Eltern übergeben. Nun sollen auch Videoaufnahmen ausgewertet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: