Krailling:Beitrag zur Mobilitätswende

Eigentümer des Tanklagergeländes begründen Überlegungen für einen Verladebahnhof.

Die Eigentümer des Tanklagerareals halten die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene für einen wichtigen Baustein im Sinne des Klimaschutzes und der Mobilitätswende. Deshalb sei die Errichtung eines Verladebahnhofs auf dem Gelände südlich der A 96 eine Option für die Entwicklung des Tanklagers, heißt es in einer Mitteilung, die im Auftrag der Eigentümergesellschaften, der G1 Krailling Real Estate GmbH und der Metrans Gruppe, einem Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), verfasst worden ist. Die Überlegungen befänden sich aber noch in einem frühen Stadium, konkrete Details gebe es daher noch nicht. Die Eigentümer des Tanklagergeländes kündigen aber an, das Gespräch mit Politik und Öffentlichkeit zu suchen, wenn "belastbare Aussagen und Planungen vorliegen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: