Kottgeisering:Geschnitzter Eingang

(Foto: Johannes Simon)

In einem Bauernhaus in Kottgeisering findet sich traditionelle Handwerkskunst.

"Man sieht nur eine Tür. Und kann sich doch das ganze Haus vorstellen." Dieter Wieland wählte diese Worte zu Beginn seiner Betrachtungen über "Die Tür" in seiner Reihe "Bauen und Bewahren" des Bayerischen Fernsehens. Beim Anblick dieser geschnitzten Eingangstür an einem Bauernhaus in Kottgeisering möchte man im Wielandschen Sinne hinzufügen: Es gibt sie noch, die verantwortungsvollen Hausbesitzer, die das Alte schätzen und erhalten. Es ist nur eine Tür, aber sie ist eine Wohltat für das Auge in ihren Formen, der handwerklichen Arbeit, den Proportionen und natürlichen Materialien.

© SZ/ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ortsgeschichte
:Wasserschloss und Liebesnest

Vor 1200 Jahren wird Nannhofen erstmals urkundlich erwähnt. Eine Ausstellung in Mammendorf widmet sich der Geschichte und räumt dabei auch mit einer Legende auf.

Von Manfred Amann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: