Kommunalwahl in Olching:Teichmann hofft auf die Stichwahl

Lesezeit: 2 min

Der Liberale bewirbt sich wieder für die FDP als Bürgermeister

Von Katharina Knaut, Olching

FDP-Vorsitzender Andreas Teichmann steigt als fünfter Kandidat in den Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters ein. Bei der Aufstellungsversammlung wurde er einstimmig gewählt. Der Liberale kandidiert zum zweiten Mal für das Amt, bereits bei den Kommunalwahlen 2014 ging er für die FDP ins Rennen. Mit ihm kämpfen zwölf weitere FDPler um einen Sitz im Stadtrat. Das Ziel: Die Anzahl der Mandate zu verdoppeln.

Mehr als vier Prozent erreichte die FDP bei der vorigen Stadtratswahl, Teichmann erhielt als Bürgermeisterkandidat ebenso viel Prozent der Stimmen. Mit der erneuten Kandidatur wolle er den Olchingern ein zusätzliches Angebot bieten, erklärt er: "Eine Wahl soll eine Auswahl sein." Seine Aussichten schätze er realistisch ein. Er würde aber nicht antreten, wenn er keine Chancen sähe. Mit Peter Münster gebe es in Eichenau immerhin einen liberalen Bürgermeister. "Vielleicht komme ich sogar in die Stichwahl. Das wäre schon was."

Teichmann hält derzeit das einzige Mandat für die Freien Demokraten im Stadtrat. Er rückte 2015 für Karin Stürzer nach, die aus persönlichen Gründen aus dem Stadtrat ausschied. Als Einzelkämpfer sei es manchmal har. Dennoch habe die FDP es geschafft, Impulse zu setzen. "Auch mit einem Sitz kann man einiges erreichen."

Bei der Wahl im März wollen die Freien Demokraten die Anzahl ihrer Mandate auf mindestens zwei erhöhen. Bei einem guten Lauf könnten es vielleicht sogar drei werden, sagt Teichmann. Die FDP wolle eine Alter zu den anderen Parteien bieten.

Einen Schwerpunkt setzen die Freien Demokraten beim der Digitalisierung. In den vergangenen zehn Jahren sei es nicht gelungen, Olching beim Breitbandausbau wettbewerbsfähig zu machen, sagt Teichmann. Das will er ändern. "Nicht nur für das Graßlfinger Moos, sondern für alle." Die Liberalen wollen außerdem das generationengerechte Wohnen ausbauen, dem Wohnungsnotstand entgegenwirken sowie Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger schaffen. Das ist ein Herzensthema von Harald Rohre, der auf Platz eins der Liste steht. Er wohnt seit 1996 in Olching und will erreichen, dass städtische Projekte besser dokumentiert und den Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Barbara Reiter, die auf Platz zwei der Liste folgt, will sich für das Thema Schulen einsetzen. Sie lebt seit fünf Jahren in Olching und vertritt die Neubürger. Mit Michael Fuchs hat die FDP auf Platz drei einen jungen Kandidaten. Der 22-Jährige will die digitale Infrastruktur ausbauen. "Ich freue mich darauf, die Politik mitzugestalten", sagt er. Es sei ein gutes Team, betont Teichmann. So wolle sich die FDP auch präsentieren. Daher stehe er als Bürgermeisterkandidat nicht wie üblich auf Platz eins der Liste. "Das ist keine One-Man-Show."

Die Liste: 1. Harald Rohne 2. Barbara Reiter 3. Michael Fuchs 4. Andreas Teichmann 5. Jens Pape 6. Nikolei Frasch 7. Burkhardt von Freyberg 8. Melanie Tietgen 9. Peter Hennemann 10. Christian Tietgen 11. Ursula von Freyberg 12. Petra Farmbauer 13. Thomas Reiter

© SZ vom 08.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: