Kommunalwahl in Emmering:Stefan Floerecke tritt an

Stefan Floerecke

Stefan Floerecke will Bürgermeister werden.

(Foto: Günther Reger)

CSU Emmering nominiert ihren Bürgermeisterkandidaten

Von Manfred Amann, Emmering

Bei den Kommunalwahlen im März 2020 wird sich in der Gemeinde Emmering für die CSU Stefan Floerecke um das Bürgermeisteramt bewerben. Nach "emotionaler Diskussion", wie es in den sozialen Medien heißt, ist der aufstrebende Politiker, der mit 22 Jahren in den Emmeringer Gemeinderat gewählt wurde und seit 2014 auch im Kreisrat mitwirkt, mit großer Stimmenmehrheit nominiert worden. Laut Ortsvorsitzendem Manfred Haberer votierten von 27 Stimmberechtigten 23 für den 34-Jährigen, eine Stimme war ungültig, und drei sprachen sich gegen den Bewerber aus.

Floerecke ist selbständiger Grafik- und Webdesigner in seiner eigenen "Kreativagentur Lorefa". Seit 2004 ist der engagierte Kommunalpolitiker Mitglied der CSU und hat wesentlich zur Gründung der Jungen Union Emmering beigetragen, deren Kassier und Vorsitzender er lange Zeit auch war. Im Gemeinderat hatte er das Amt des Jugendreferenten inne und ist seit 2018 auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Überdies ist er Mitglied im Kreisvorstand der Jungen Union und der CSU sowie im Bezirksvorstand seiner Partei. Ebenso gehört er dem Bezirksvorstand der Christlich Sozialen Arbeitnehmerschaft an. Die Nominierung kommt etwas überraschend, denn man ging in Emmering davon aus, dass sich Christofer Stock erneut bewerben würde, der dem scheidenden Bürgermeister Michael Schanderl (FW) 2014 mit nur elf Stimmen unterlegen war. Laut Haberer hat Stock wegen beruflicher Veränderungen verzichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: