Kommunalwahl 2026Bestseller-Autorin will Landrätin werden

Die 38 Jahre alte Ronja von Wurmb-Seibel aus Moorenweis möchte Landratskandidatin der Grünen werden.
Die 38 Jahre alte Ronja von Wurmb-Seibel aus Moorenweis möchte Landratskandidatin der Grünen werden. Jens Oellermann

Die 38-jährige Politikwissenschaftlerin und Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel kündigt für die Kommunalwahl ihre Kandidatur bei den Grünen im Landkreis Fürstenfeldbruck an.

Von Erich C. Setzwein, Moorenweis

Gut ein Dreivierteljahr vor den Kommunalwahlen bewirbt sich Ronja von Wurmb-Seibel aus Moorenweis als Landratskandidatin bei den Grünen. Die 38 Jahre alte Politikwissenschaftlerin und Journalistin ist in Eichenau aufgewachsen, war unter anderem Redakteurin bei der Wochenzeitung Die Zeit und lebt seit fünf Jahren wieder im Landkreis: im Moorenweiser Ortsteil Dünzelbach, wo sie gemeinsam mit ihrem Partner Niklas von Wurmb-Seibel ein Gästehaus für Künstlerinnen und Künstler betreibt sowie die Produktionsfirma „Brot und Zwiebel“.

SZ Good News
:Gute Nachrichten aus München – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Mehr positive Neuigkeiten im Alltag: Die Süddeutsche Zeitung verbreitet jeden Tag auf Whatsapp ausschließlich schöne und heitere Nachrichten aus München und der Region. So können Sie ihn abonnieren.

„Es reicht nicht mehr, an alten Routinen festzuhalten, während immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren“, sagt Wurmb-Seibel, die nach eigenen Worten einen grundlegenden Kulturwandel in der Politik anstoßen möchte. Weil viele Menschen das Vertrauen in die Politik verloren hätten, wolle sie zeigen, dass es auch ehrlicher und transparenter gehen könnte. „Ich trete an, weil ich glaube, dass Politik mehr kann, als nur zu verwalten. Sie kann Mut machen. Sie kann verbinden. Und sie kann Lösungen schaffen – gerade in Zeiten, in denen viele den Glauben daran verlieren.“

Als ihre politischen Schwerpunkte nennt die Spiegel-Bestseller-Autorin die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Bildung und Klimaschutz. Als Landrätin wolle sie den Landkreis Fürstenfeldbruck „zukunftsfest“ und menschlicher machen. Amtierender Landrat im Landkreis Fürstenfeldbruck ist Thomas Karmasin (CSU).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Asylbewerber im Landkreis Fürstenfeldbruck
:Auch nach einem Jahr bleibt die Bezahlkarte umstritten

Fürstenfeldbruck war im März 2024 einer der Pilot-Landkreise bei der Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Gut ein Jahr später haben sich die Geflüchteten offenbar mit dem neuen System arrangiert. Aber hat es auch den gewünschten Effekt? Die Antwort hängt davon ab, wen man fragt.

SZ PlusVon Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: