Kommentar:Ärgerliche Episode

Kommentar: Schloss und Rathaus in Oberschweinbach bilden ein besonderes und schützenswertes Ensemble.

Schloss und Rathaus in Oberschweinbach bilden ein besonderes und schützenswertes Ensemble.

(Foto: Günther Reger)

Der angeordnete Baustopp für Schloss Spielberg kann die Gemeinschaftsleistung der Einwohner von Oberschweinbach nicht schmälern.

Von Gerhard Eisenkolb

Der Rechtsstaat ist ein hohes Gut. Die Möglichkeit, gegen alles zu klagen, hat aber ihren Preis. Sie verleitet dazu, sich sein vermeintliches Recht ohne Rücksicht auf den damit verbundenen Schaden zu verschaffen. Der Baustopp für die Renovierung des Stalls im Klosterhof von Oberschweinbach ist so ein Fall. Selbst wenn die Gemeinde den Prozess gewinnt, was zu wünschen ist, steht viel auf dem Spiel. Bleiben infolge der Bauverzögerung Zuschüsse in Millionenhöhe aus, wäre vorerst nicht nur das Tagescafé vom Tisch, sondern auch das dazugehörige Begegnungs- und Erwachsenenbildungszentrum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: