Kohlendioxid im Klassenzimmer:Ampeln zeigen stickige Luft

Messgeräte warnen Lehrer, wenn die Fenster geöffnet werden sollen

Von Patricia Unterlechner, Germering

Um zu lernen, wie und wann man richtig lüftet, auch für die Zeit nach der Pandemie, haben die Germeringer Grund- und Mittelschulen CO2-Ampeln erhalten. Die Messgeräte zeigen leicht verständlich an, wie viel Kohlendioxid sich in der Raumluft befindet. Das Gas entsteht bei der Atmung und macht in höherer Konzentration schläfrig. Lehrer und Schülerkönnen mithilfe der Geräte die Veränderung des CO2-Gehalts im Klassenzimmer über den Tag hinweg beobachten und so verstehen, wann und wie oft sie frische Luft hereinlassen sollten.

70 Stück hat die Stadt für ihre Grund- und Mittelschulen bestellt, für insgesamt etwa 13 000 Euro. Kürzlich hat die Rektorin der Kirchenschule, Ismene Kucher, symbolisch einen der CO2-Messer vom Germeringer Oberbürgermeister Andreas Haas (CSU) und der Schulreferentin des Stadtrats, Filiz Gropper-Schäftner (Grüne) erhalten. Etwa 20 Stück soll ihre Grundschule, die 360 Kinder besuchen, insgesamt bekommen. Für alle Klassen an allen Schulen werden die Ampeln nicht reichen. "Das ist aber nicht weiter ein Problem", sagt die Rektorin. "Die Ampeln können von Klasse zu Klasse weitergegeben werden". Schon im vorigen Jahr hatte sie zwei der handlichen, batteriebetriebenen Ampeln getestet.

Kohlendioxid im Klassenzimmer: OB Andreas Haas und Schulreferentin Filiz Gropper-Schäftner (rechts) überreichen Rektorin Ismene Kucher CO2-Ampeln.

OB Andreas Haas und Schulreferentin Filiz Gropper-Schäftner (rechts) überreichen Rektorin Ismene Kucher CO2-Ampeln.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Alle fünf Sekunden blinken die Leuchtdioden der Ampel grün auf. Man kann sie so einstellen, dass ein Warnton oder ein Brummen ertönt, wenn sich die Luftqualität verschlechtert und die Farbe auf Gelb oder Rot wechselt. Die Mutter eines der Grundschulkinder ist Virologin und hat Ismene Kucher empfohlen, den Wert für die Rotphase der Ampel auf 1500 Teile Kohlendioxid pro eine Million Teile Luft einzustellen. Zwischen 1000 und 1500 Teilen zeigt die Ampel ein gelbes Signal.

In Zeiten des Präsenzunterrichts sollten die Lehrer erstmals 15 Minuten lüften, bevor die Kinder in die Klasse kamen. Im Unterricht selbst wurde zusätzlich alle 20 Minuten für fünf Minuten gelüftet. Im Winter wurden die Eltern deshalb aufgefordert, den Kindern ein Mehrschichtsystem zum Anziehen mitzugeben.

Bisher zeigten die beiden Probeampeln im Laufe des Tages trotz Lüftens einen kontinuierlichen Anstieg des CO2-Gehalts. "Das ist wichtig zu wissen, nicht nur während der Pandemie. Man kann sich ja vorstellen, dass die Konzentration nachlässt, wenn es stickig wird", sagt Ismene Kucher. Der Hersteller erklärte der Rektorin, dass die CO2-Ampeln nicht direkt am Fenstern oder einer anderen zugigen Stelle im Klassenzimmer aufgebaut werden dürfen. Die Position, möglichst mittig im Raum, sollte immer wieder verändert werden.

Kohlendioxid im Klassenzimmer: Die CO2-Ampel zeigt an, wie viel Kohlendioxid sich in der Raumluft befindet.

Die CO2-Ampel zeigt an, wie viel Kohlendioxid sich in der Raumluft befindet.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Ende Oktober 2020 hat die Regierung von Oberbayern für die Ampeln ein Förderprogramm aufgesetzt. Die Stadt hat sie Anfang November bestellt, wegen der hohen Nachfrage dauerte die Lieferung mehr als zwei Monate. Die Anschaffung von Luftreinigern mit sogenannten HEPA-Filtern, die virushaltige Aerosole in der Raumluft reduzieren können, sei im Stadtrat diskutiert und in München und Olching getestet worden, berichtet OB Haas. Der Stadtrat habe sich gegen die teuren Filter entschieden, die das Lüften nicht ersetzten und deren Lieferzeiten die der Ampeln noch überstiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: