Klomuseum in Olching:"Man nimmt halt, was man zur Hand hat"

Was immer der Mensch benützt, wenn es ihn nach Erleichterung drängt und er kein Wasser und Papier zur Verfügung hat, sammelte Hans-Joachim Gregor für sein Klomuseum.

5 Bilder

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

1 / 5

"Ich nenne es mal einen lokalen Beitrag zur Enttabuisierung der Toilette." Am Welttoiletten-Tag lädt Hans-Joachim Gregor erstmals Besucher in sein Klo-Museum.

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

2 / 5

An den Wänden seiner Toilette präsentiert der Olchinger mehr als 50 Sammelstücke und Fotografien aus aller Welt.

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

3 / 5

Weltkriegssoldaten nutzten zum Beispiel abgenagte Maiskolben, um sich nach dem Stuhlgang zu reinigen,...

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

4 / 5

...ein Zar nutzte Körperteile eines geschlachteten Tieres. Im Klo-Museum ist der Hals einer Gans zu sehen.

-

Quelle: Carmen Voxbrunner

5 / 5

Nachttöpfe standen früher für die Notdurft neben dem Bett.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: