Energiewende:Vom Klimaschutz profitieren

Energiewende: Die Brisanz der Klimakrise ist bei vielen Menschen noch nicht angekommen.

Die Brisanz der Klimakrise ist bei vielen Menschen noch nicht angekommen.

(Foto: Leonhard Simon)

Aus Überzeugung tun die wenigsten etwas gegen die Umweltkrise. Aber es gibt Wege, die Leute zum Handeln zu bewegen.

Kommentar von Ingrid Hügenell

Kreisrat Gottfried Obermair hat leider recht mit seiner Einschätzung: Den meisten Menschen ist die Brisanz, die der Klimawandel in den vergangenen drei, vier Jahren entwickelt hat, nicht bewusst. Viel schneller als befürchtet treten die von Klimaforschern vorhergesagten Folgen ein. Doch kaum ist die Katastrophe weit genug weg - räumlich oder zeitlich - lässt sich die Erderhitzung gut verdrängen. Sind ja auch so angenehm, die 15 Grad plus im Februar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Vorreiter der Energiewende

Wärme und Strom aus erneuerbaren Quellen - wie das gelingen kann, wenn man die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt, zeigen drei Beispiele aus dem Landkreis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: