Modellprojekt:Im Moos ist was los

Lesezeit: 4 Min.

Unterricht mal anders: Beim Projekt "Klimaklasse" gibt es Unterricht im Ampermoos bei Kottgeisering. Angehende Erdkunde-Lehrkräfte bringen Fünftklässlern die Rolle von Mooren im Klimawandel nahe. Die Begegnung mit der Natur gehört dazu. (Foto: Johannes Simon)

Beim Modellprojekt "Klimaklasse" lernen Lehramtsstudierende und Fünftklässler voneinander, wie praxisnah Umweltunterricht sein kann.

Von Ingrid Hügenell, Kottgeisering

Was passiert eigentlich, wenn ein Moor trockengelegt wird und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Mit einem einfachen Rollenspiel können die Fünftklässler des Viscardi-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck das selbst nachvollziehen. Die Lehramtsstudentinnen Eléonore Otto und Paulina Malten haben es entwickelt, und nun probieren die beiden jungen Frauen aus, wie gut es funktioniert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünstreifen
:Der Honigbienen-Irrtum

Wer Imker wird, tut nichts für die Artenvielfalt, sondern betreibt Landwirtschaft. Womöglich schadet er sogar den Wildbienen.

Kolumne von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: