Karneval:Olchinger lassen sich ihren Fasching nicht nehmen

Karneval: Die Faschingsgesellschaften inklusive Bürgermeister Andreas Magg (links) präsentieren das Kinderprinzenpaar Melina und Hannes sowie Prinzessin Amelie I. und Prinz Luca I.

Die Faschingsgesellschaften inklusive Bürgermeister Andreas Magg (links) präsentieren das Kinderprinzenpaar Melina und Hannes sowie Prinzessin Amelie I. und Prinz Luca I.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Zum Auftakt der närrischen Jahreszeit werden mitten in der zweiten Corona-Welle die Prinzenpaare präsentiert

Von Franziska Schmitt, Olching

"Olching Olau!" - mit diesem Karnevalsruf ist am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit in Olching begonnen worden. Trotz der Corona-Pandemie haben sich die drei Olchinger Faschingsvereine dazu entschieden, an der Tradition festzuhalten. Im kleinen Kreis zwar, aber das Prinzenpaar der Faschingsgilde (FGO) und das Kinderprinzenpaar der Tanzfreunde Olching wurden wie immer vorgestellt. Ihre Amtszeit dauert zwei Jahre.

Bürgermeister Andreas Magg freut sich, dass der Brauch erhalten bleibt. Er selbst sieht sich im Fasching verwurzelt und wirkt als Mitglied bei den Tanzfreunden und im Faschingszugkomitee mit. Auch wenn der Fasching 2020/21 sich anders als in den anderen Jahren entwickeln werde, so hoffe er doch, dass er trotzdem etwas Fröhlichkeit unter die Menschen bringe, sagt Magg. "Mit Zusammenhalt und Solidarität können auch schwierige Zeiten überwunden werden."

Die Herausforderung während der ungewissen Pandemiezeit sieht Adalbert Heim, Vorstand der Tanzfreunde, darin, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt erhalten bleiben. Und natürlich auch der Spaß am Tanzen. "Wenn sich irgendwo Möglichkeiten ergeben, werden wir dran teilnehmen," sagt er. Man habe ein kleines Programm vorbereitet. Trainiert worden sei in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und nur dann, wenn es die Pandemieentwicklung zugelassen habe.

Melina, 12, und Hannes, 12, bilden das neue Prinzenpaar der Tanzfreunde. Beide sind sehr stolz auf ihr neues Amt. "Unsere Aufgabe ist es, die Gruppe zu vertreten," sagt die frischgebackene Prinzessin. Melina ist bereits seit vier Jahren dabei, Hannes schon fünf. Ob sie aufgeregt sind? "Ein kleines bisschen schon", verrät Hannes. Das Prinzenpaar wird von Trainer und Verein bestimmt. Dabei werde besonders darauf geachtet, dass die beiden gut als Paar harmonierten, erklärt Heim, schließlich werden die beiden viel Zeit miteinander verbringen.

Auch die Faschingsgilde stellt mit Amelie I. und Luca I. ihr Prinzenpaar vor. Die Prinzessin steht bereits seit 14 Jahr als Tänzerin auf der Bühne. Der Prinz tanzt nun die dritte Saison. "Fasching ist mir praktisch mit in die Wiege gelegt worden", sagt er. Seine Eltern seien schon ewig beim Fasching dabei. So sei auch er mit zehn Jahren auf dem Wagen mitgefahren. Außerdem ist Luca im Faschingskomitee von Olching. Beiden freuen sich über ihr neues Amt. "Es wird eine schöne Zeit trotz Corona," sagt Amelie. Und spricht für beide, als sie sagt: "Wir haben einen super Verein, der hinter uns steht."

Extra angereist ist Peter Steinberger. Er ist der Präsident vom oberbayerischen Landesverband im Bund deutscher Karneval. "Beim Fasching geht es nicht nur um Halligalli, sondern auch um Bräuche," erklärt der Präsident. Nur ganz wenige Vereine haben in diesem Jahr Prinzenpaare ernannt. "Viele haben Fasching komplett abgesagt." Das habe zum einen finanzielle Gründe, zum anderen haben viele Vereine kein Prinzenpaar gefunden, das sich auf zwei Jahre festlegen wolle, erklärt er. "In diesem Fall werde das alte Prinzenpaar noch einmal aktiviert."

Zum Schluss verteilt FGO-Präsidentin Martina Klein-Minigshofer Luftballons. "Wir haben uns überlegt, wir schicken Faschingsgrüße und Gesundheit in die Luft," sagt die Präsidentin. Sie bedankt sich bei allen fürs Kommen und verteilt nebenbei Prosecco in Dosen zum Anstoßen für zu Hause.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: