Junge Sportart:Golfen für jedermann

SwinGolf in Alling

Bereit für die Meisterschaft: Allings Swinggolfer Anke Dreher (vorne v.l.), Jochen Franz, Gregor Freitag; Carsten Heß (hinten v.l.), Monika Schmucker, Hubert Nespithal, Alejandro und Sandra Jaramillo-Bieringer.

(Foto: privat)

Allinger Verein trägt Deutsche Meisterschaften aus

Von Christian Hufnagel, Alling

Golfen für jedermann. So kann man das Vereinsziel dieses Allinger Vereins verknappen. Was die Vorzüge sind, kann Vorsitzender Jochen Franz leicht aufzählen. Es gibt nur einen einzigen Universalschläger. Und der Ball sei etwas größer und weicher und damit ungefährlicher. Die Spielbahnen sind kürzer, die Löcher etwas größer. Der 46-jährige Jurist vergleicht den Durchmesser mit einer "kleinen Pizza". Es gibt kein Handicap und keine teuren Aufnahmegebühren. Kurz: "Jeder kann kommen und einfach spielen", so Franz: wie beim Minigolf. So kann man sich auch die Ausrüstung kostenlos ausleihen. Und eine Tageskarte für neun bis zwölf Euro scheint auch erschwinglich zu sein, um Swingolf auszuprobieren.

Und diesem Sport wollen die Mitglieder auf ihrer Anlage am Angerhof nicht nur selbst frönen, sondern ihn auch "immer populärer machen", so der Vereinschef, der auch zu den Gründungsmitgliedern vor vier Jahren gehörte. Eine Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, gibt es nun dieser Tage: Von Freitag bis zum Sonntag sind die Allinger Ausrichter von nichts Geringerem als den Deutschen Meisterschaften in dieser Sportart. Dieser Wettbewerb hat natürlich noch lange nicht die Bedeutung wie etwa im herkömmlichen Golf, aber fast 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Österreich verleihen diesen Meisterschaften doch einen gewissen Rang. Immerhin ist auch ein entsprechender Unterbau vorhanden, nämlich zweigeteilte erste und zweite Bundesligen. In beiden sind die Allinger mit gemischten Mannschaften vertreten, wobei "die besseren Spieler in der ersten Bundesliga" eingesetzt seien, so der Vorsitzende. Zu ihnen zählt sicherlich Alejandro Jaramillo-Bieringer, der in der Altersklasse "Herren bis 50 Jahre" als Titelverteidiger an den Start geht. Neben ihm würden sich weitere Spieler des SGC Alling "berechtigte Hoffnungen auf vordere Plätze machen".

Die Deutschen Meisterschaften werden in verschiedenen Altersklassen im Einzel wie im Doppel ausgetragen. Am Freitag und Samstag werden die Einzelchampions gekürt, am Sonntag die Sieger im Doppel ermittelt. Der genaue Ablaufplan kann auf der Homepage www.sgc-alling.de eingesehen werden. Da es zwar in erster Linie um den noch relativ jungen Sport, er wurde Anfang der 1980er Jahre in Frankreich erfunden, gehen soll, aber eben nicht nur, gibt es Veranstaltungen für die Geselligkeit wie etwa die "Player-Party" am Samstagabend.

Gäste seien jederzeit willkommen, betont Franz, und könnten an einem Servicestand Schläger testen und ihre Schwunggeschwindigkeit ermitteln lassen. Ein wenig liebäugelt er damit, dass sich noch mehr Menschen für diesen für ihn "faszinierenden Sport" gewinnen lassen. Denn dem Verein gehören bislang erst 15 Mitglieder an. Franz: "Über Neue würden wir uns sehr freuen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: