Juli bis Dezember:Von Klassik bis Kabarett

Puchheimer Kulturzentrum stellt Programm für das zweite Halbjahr vor

Von Emil Kafitz, Puchheim

Ist der eigene Kalender voller Termine, so bedeutet das für gewöhnlich, dass einem eine stressige Zeit bevorsteht. Man kommt kaum dazu, inne zu halten oder seinen Leidenschaften nachzugehen. Dass der Kulturkalender des Puchheimer Kulturzentrums, kurz Puc, auch im zweiten Halbjahr wieder fast jede Woche einen Eintrag in Großbuchstaben hat, ist dagegen Grund zur Freude. Von Juli bis Dezember können sich die Puchheimer an einem kulturellen Angebot großer Bandbreite erfreuen. Mit Musik von Jazz bis Klassik, Kabarett von Newcomern und Szenegrößen, Theater- und Filmvorführungen ist für jeden etwas geboten. Letzten Samstag wurde zur Vorstellung des Semesterprogramms beim "Talk im Puc eingeladen.

Kulturamtsleiter Michael Kaller und seine Kollegin Andrea Ritter gingen auf jede der bevorstehenden Veranstaltungen im Puc kurz ein und interviewten im gut gefüllten Bela-Bartok-Saal beteiligte Künstler und Organisatoren. Aufgelockert wurde der dialoglastige Abend durch Video- und Musikeinspielungen der Bands, die im Puc auftreten werden, sowie von Live-Musik der Big Band des Gymnasiums Puchheim. Die erste Interviewpartnerin, die auf der Bühne begrüßt wurde, war die Künstlerin Lotte Llacht, die im Herbst eine einzigartige Kunstinstallation im Puc realisieren wird - ganz im Sinne des Halbjahresschwerpunkts "Buchadaptionen". Llacht will ausrangierte Bücher von den Bewohnern Puchheims sammeln und daraus eine Plattform auf der Galerie des Puc erschaffen, die man begehen, aus der man aber auch wie aus einem liegenden Regal Bücher entnehmen und lesen kann - das "Literarische Parkett". Auf den Rücken der alten Bücher sollen im weiteren Verlauf auch Veranstaltungen stattfinden, so beispielsweise das Ergebnis des Jugendtheaterworkshops "Alles außer Lesen" präsentiert werden. Dieser wird von der Stadtbibliothek Puchheim organisiert.

Mit den Kammerkonzerten, bei denen Musiker des Gärtnerplatztheaters Kammermusik "abseits des Mainstreams" vortragen, und der Konzertreihe "Jazz around the World", die norwegische, iranische und deutsche Herangehensweisen an das Genre auf der Bühne präsentieren wird, ist das Puc musikalisch bestens aufgestellt. Im Sommer soll außerdem das erste Open-Air-Konzert vor dem Puc stattfinden: Ximena Mariño und Consorcio Latino spielen am 5. Juli auf einer kleinen Bühne lateinamerikanische Musik unter freiem Himmel: "Drücken Sie uns die Daumen, dass es wunderschönes Wetter wird!"

Ein weiteres Highlight des Halbjahres wird das Fest zum 40-jährigen Bestehen des Kulturvereins Puchheim am 13. Juli sein. Dieses soll mit "Pauken und Trompeten" gefeiert werden, das "Fest der Kulturen - Puchheim ist bunt" auf dem Grünen Markt am 7. Juli dagegen mit "Trommeln, Triangeln und Troubadouren", so der Veranstalter mit einem Augenzwinkern.

Joe Heinrich, Moderator der Puchheimer "Brettl-Nacht", machte zusammen mit seinem Keyboarder-Kumpanen Edi, einer Bauchrednerpuppe mit Zigarette, Sonnenbrille und derbem österreichischem Akzent, Lust auf das bevorstehende Kabarettprogramm. Heinrich wird einmal mit, einmal ohne Edi auf der Bühne stehen und kennt die meisten anderen auftretenden Kabarettisten persönlich. Mit Newcomer Martin Frank, der Kabarett mit klassischem Gesang verbindet, war er bereits auf Tour, als dieser noch nicht einmal volljährig war. Nur mit seiner eigenen Puppe Edi gerät Heinrichs sogar vor Publikum in Streit: "Du bist ka Kabarettist, du bist a Würschtel!" wirft dieser ihm bei der Programmpräsentation von seinem Schoß aus an den Kopf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: