Jubiläum:Mit Ballons gegen Militärjets

30 Jahre Versöhnungskirche Emmering

Zeichen der Ökumene setzt die Versöhnungskirche mit Ballons.

(Foto: privat/oh)

Zum 30-jährigen Bestehen der evangelischen Versöhnungskirche wird in Emmering auch an eine Panne bei der Feier vor 20 Jahren erinnert

Von Julia Bergmann, Emmering

Ein Pfarrer, der während des Gottesdienstes Trampolin hüpft, eine komplette Fastenpredigt in Reimform - Renate Schlegel erinnert sich an viele solcher Anekdoten aus den vergangenen 30 Jahren. So lange liegt die Einweihung der Versöhnungskirche in Emmering zurück, und Schlegel hat sich von Anfang an in der jungen Kirchengemeinde engagiert. Aber eine Geschichte ist der Emmeringerin aus dieser Zeit besonders in Erinnerung geblieben. Die Feier zum zehnjährigen Bestehen der evangelisch-lutherischen Gemeinde. Da musste das Personal des nahegelegenen und damals noch stark frequentierten Fliegerhorsts um die Flugsicherheit bangen. Als Zeichen der in Emmering schon seit vielen Jahren gelebten Ökumene spannte man 1998 eine Luftballonkette vom Turm der evangelischen bis zur katholischen Kirche. "Wir mussten das vorher genehmigen lassen", sagt Schlegel. Das und alles andere klappte auch ohne Probleme, bis die extrem lange Schnur am Tag der Feier plötzlich riss und sich in einem der höchsten Bäume an der Amper verfing. Für den regen Flugverkehr stellte das im Wind flatternde Band ein gefährliches Hindernis dar. Die Gemeindemitglieder waren in Aufruhr, die Feuerwehr musste gerufen werden. Die Rettungskräfte rückten auch an, mussten aber schnell feststellen, dass ihre Leitern nicht lang genug waren, um die Schnur aus dem Baum zu lösen. Die Aufregung muss groß gewesen sein, als die Lösung des Problems sozusagen vom Himmel fiel: ein Regenschauer ließ die Schnur mit den Ballons zu Boden sinken. Sie wurde aus der Baumkrone entfernt, die Feier klang friedlich aus.

Die Angelegenheit mit der gelebten Ökumene, das betont Schlegel, ist keine bloße Worthülse. Der erste Gottesdienst der jungen evangelischen Gemeinde in Emmering fand bereits am 16. Oktober 1966 statt. Damals noch ohne eigene Kirche im neu errichteten Schulgebäude, später in der Alten Schule, bis man 1970 mit den Gottesdiensten in den katholischen Pfarrsaal auswich. 18 Jahre lang hielten die evangelischen Christen dort alle 14 Tage ihre Gottesdienste ab. "Die Pfarrer der beiden Kirchen waren sehr aufgeschlossen, es war eine sehr gute Zusammenarbeit", sagt Schlegel. Weil die evangelische Gemeinde stetig wuchs, die Zahl der Mitglieder später auf bis zu 1400 anstieg, gab es den Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus. 1988 ging er in Erfüllung. Mit Unterstützung des damaligen Pfarrers Gabriel, einiger engagierter Gemeindemitglieder und der Landeskirche konnte am 19. Juli 1987 der Grundstein für den Neubau gelegt werden.

"Als die Kirche gebaut war, waren die Freude und der Zuspruch groß und die Gottesdienste waren gut besucht", sagt Schlegel. Die Gemeindemitglieder mussten nun, um wöchentlich den Gottesdienst zu feiern, nicht mehr nach Fürstenfeldbruck fahren. Im Lauf der Zeit sind in Emmering auch viele Arbeitskreise und Gruppen entstanden, darunter etwa der Seniorenkreis und eine Spielgruppe - beide gibt es heute noch. Seit 1993 leitet die Kirche auch den Kindergarten "Unterm Regenbogen". Andere Angebote, etwa den in den Neunzigerjahren eingerichteten Frauenkreis, gibt es nicht mehr. Denn auch in der Emmeringer Versöhnungskirche sind Kirchenaustritte spürbar. Wenn Schlegel das auch schade findet, merkt man ihr an, dass sie sich in ihrem Engagement für die Kirche davon nicht verunsichern lässt.

Auf die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Kirche freut sich die Emmeringerin. Den Auftakt bildet am Freitag, 28. September, ein Barock-Konzert mit Werken von Corelli und Bach. Erwachsene und Kinder beginnen den Gottesdienst am Sonntag, in dem auch Erntedank gefeiert wird, gemeinsam. Anschließend gibt es für die Kleinen einen eigenen Kindergottesdienst. Danach wird gemeinsam bei einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen weitergefeiert. Außerdem gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit Kasperltheater und verschiedenen Spielen und für Erwachsene eine Bildershow zu "30 Jahre Versöhnungskirche".

Festprogramm Versöhnungskirche: Barock-Konzert, Freitag, 28. September, 19 Uhr Erlöserkirche Fürstenfeldbruck. Kinder-Musical "Babel Blamabel", Samstag, 29. September, 16 Uhr, und Festgottesdienst, Sonntag, 11 Uhr, Versöhnungskirche Emmering

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: