Jahreskalender (4):Praktischer Planer

Lesezeit: 1 min

Ein artistisch anmutendes Kunststück in einer riesigen Röhre hat Familie Bayer in Genua aufgenommen und es damit in den Familienleben-Kalender geschafft. (Foto: privat/oh)

Digitale Plattform des Landkreises verwendet analoge Familienfotos

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Dass unser Bild aus dem Familienkalender des Landratsamt nicht im Landkreis entstanden ist, sieht man sofort. Schließlich wachsen zwischen Germering und Grafrath keine Palmen. Fotografiert hat es Familie Bayer aus Maisach in Genua, es ziert den Monat Juli und heißt "Über Kopf".

Alle Fotos im Kalender waren Einsendungen für den Fotowettbewerb "Familienleben hat viele Seiten - zeig uns deine!", den die Kreisbehörde zum einjährigen Bestehen von "familienleben-ffb.de" ausgerufen hat. Die Online-Plattform bietet Familien zahlreiche Informationen. "Entstanden ist ein Fotokalender, der lebendig und vielseitig Momente des Familienlebens präsentiert", heißt es aus dem Landratsamt. Mit Unterstützung der Firma Cewe wurden 500 Kalender produziert werden. Die Gewinner erhielten aus Spenden der Sparkasse Spiele.

Man kann Familie Bläse aus Gernlinden beim Kanufahren in Schweden ebenso sehen wie Olchinger Kinder beim Matschen auf dem Spielplatz oder die Hinterteile eines Hundes und eines Kinds, die unter einen Wäscheständer mit weißen Hemden krabbeln auf dem Bild von Martina More, ebenfalls aus Olching. "Vater und Sohn beim BMX-Training vom TUS FFB" ist der Titel des Fotos, das der achtjährige Laurenz Jais aus Oberschweinbach eingeschickt hat. Ein Papa-Sohn-Schattenbild trägt die Familie Luptovciak aus Türkenfeld bei. Das macht den Charme des Kalenders aus: Er zeigt ganz normale und doch oft witzige Familienfotos.

Dabei liegt der Schwerpunkt gar nicht unbedingt auf den Fotos. Sie nehmen nur die obere Hälfte jeder Seite ein. Entstanden ist vielmehr aufstabilem Papier in Spiralbindung ein Terminplaner in DIN A4, den man sich an die Wand hängen kann und in dem man Feiertage ebenso findet wie Ferientermine. Bei den einzelnen Tagen ist Raum für Notizen und eben für Termine. Die Fotokalender sind während des Lockdowns nicht, und danach kostenlos erhältlich am Haupteingang des Landratsamtes beim Sicherheitsdienst oder in Zusammenhang mit einem Termin, etwa im Bürgerservice-Zentrum oder einem anderen Fachbereich.

© SZ vom 31.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: