Investition:Zweites Crowdfunding

Olchinger Braumanufaktur wirbt um Kleinanleger

Von Erich C. Setzwein, Olching

Um Geld von Freunden, Genießern ihrer Produkte und von Kleininvestoren zu bekommen, startet die Olchinger Braumanufaktur (OBM) ihre zweite Crowdfunding-Kampagne unter dem Titel "Happy New Beer". Begonnen werde damit am Donnerstag, 20. Januar, teilte OBM-Geschäftsführer Guido Amendt mit. Bereits im Dezember 2020, als die Corona-Pandemie viele Kleinbetriebe existenziell betraf, hatten die auf Gut Graßlfing produzierenden Brauer durch Crowdfunding Kapital gesammelt. Damals lautete das Motto: "Investier ins Hier & Bier".

"Beim Crowdfunding geht es darum, einer größeren Anzahl Interessierter auch schon mit kleinen Beträgen zu ermöglichen, Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden und uns gerade in der momentanen Zeit zu unterstützen," erklärt Amendt, einer der beiden OBM-Gründer. Wie schon bei der ersten Kampagne bedient sich die Olchinger Brauerei auch bei ihrer zweiten Geldsammelaktion dieser Art der auf Crowdfunding spezialisierten Plattform Conda. Nach letztem Stand haben damals 241 Anleger insgesamt 160 700 Euro aufgebracht, um der Brauerei zu helfen. Die Rendite betrug sieben Prozent und wird in Genussscheinen ausgegeben.

Ziel der Investition ist laut Pressemitteilung Amendts "die Erweiterung der Bierfamilie und eine Steigerung der Verfügbarkeit der Bierspezialitäten auf Grund der stetig wachsenden Nachfrage nach regionalen Produkten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: