Fehlendes Publikum:Veranstalter und Politik sind dringend gefordert

Lesezeit: 1 min

So leer wie dieser Saal im Veranstaltungsforum Fürstenfeld sind die Kultursäle im Landkreis bei Veranstaltungen natürlich nicht. Aber die Lücken in den Stuhlreihen sind doch besorgniserregend. (Foto: Günther Reger/Günther Reger)

Dass die Menschen bei Kulturbesuchen weiter zurückhaltend sind, ist eine bedenkliche Entwicklung. Höchste Zeit, ihre Begeisterung mit Anreizen neu zu entfachen.

Kommentar von Florian J. Haamann

Obwohl Kulturveranstaltungen schon seit fast einem Jahr wieder ohne Einschränkungen stattfinden dürfen, bleiben die Besucher noch immer zurückhaltend. Ein Trend, der schon zwischen den Lockdowns und in der Zeit, in der Veranstaltungen nur unter Einschränkungen stattfinden durften, wie etwa im Winter 2021/22, erkennbar wurde und der sich nun zu zementieren scheint. Das macht nachdenklich.

Zur SZ-Startseite

Von Klassik bis Kabarett
:Zögerliches Kulturpublikum

Die Kulturhäuser im Landkreis Fürstenfeldbruck kämpfen mit sinkender Nachfrage als Folge der Corona-Pandemie.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: