In der S-Bahn:Schülerinnen drehen sich Joint

Amsterdams Bürgermeister: Haschisch weltweit freigeben

Einen Joint drehten sich zwei Schülerinnen in der S-Bahn auf dem Weg zur Schule nach Germering.

(Foto: dpa)

Polizist in Zivil nimmt die beiden Jugendlichen am Bahnhof Germering fest

Als eine "durchaus bemerkenswerte Geschichte" bewertet die Germeringer Polizei ein Delikt am Mittwochmorgen in der S8 Richtung München. Zwei 16-jährige Mädchen aus Herrsching und Wessling, die in Germering zur Schule gehen, fingen gegen 6.25 Uhr in einem S-Bahn-Abteil in aller Seelenruhe damit an, sich einen Joint zu drehen. Dummerweise saß in demselben Abteil ein Polizist in Zivil auf dem Weg in die Arbeit nach München, der seines Zeichens Jugendbeamter in einer Münchner Polizeiinspektion ist. Dieser traute seinen Augen nicht, als er die beiden "sehr adretten junge Damen" bei ihrer Tätigkeit beobachtete. Als diese an der Haltestelle Germering ausstiegen, erhob sich der Kollege ebenfalls von seinem Platz, gab sich ihnen gegenüber als Polizist zu erkennen und erklärte den völlig verdutzten Mädchen kurz darauf die vorläufige Festnahme am Bahnsteig.

Mit dem Handy verständigte er seine Germeringer Kollegen und übergab die Schülerinnen der kurz darauf am Bahnhofsplatz eingetroffenen Streife. Statt im Unterricht zu sitzen, mussten sich die beiden Schülerinnen in der Inspektion in der Waldstraße einer erkennungsdienstlichen Behandlung sowie einer kurzen Vernehmung unterziehen. Der Unterricht begann somit an diesem Tag etwas später für die Beiden, das mitgeführte Marihuana blieb bei der Polizei. Zu ihrem Motiv für das Marihuana erklärten sie, dass gestern Notenschluss gewesen sei und sie den Unterricht heute mal ein wenig "vernebelt" genießen wollten. Der Polizeibericht kann sich dazu einen süffisanten Kommentar eines "etwas lebensälteren" Kollegen nicht verkneifen: "Unsereins isst in der Früh Müsli, die Mädels ziehen sich zum Frühstück halt erst mal nen Joint rein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: