Impro-Gruppe:Märchenmix

Lesezeit: 2 min

Zwei Grimm'sche Tiere unterwegs: Der Esel und der Hahn singend auf ihrem Weg nach Bremen. (Foto: oh)

Graf-Rasso-Gymnasiasten treten auf

Von Lisa Severin, Fürstenfeldbruck

Ein Wolf, der einem Prinzen schlaue Tipps gibt, damit dieser besser bei den Frauen landet, Rapunzel, die sich ihre Haare selbst schneidet und Rotkäppchen, das Hals über Kopf in ein Lebkuchenhaus zieht? Hier scheint doch der Märchen-Wurm drin zu sein. Ist er aber nicht, denn was erst einmal verwirrend klingt, ist das Theaterstück "Mehrchen - Grimms gesammelte Werke - leicht verdreht" der Improtheater-Gruppe des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck.

Bisher zeigten die Jugendlichen immer nur klassisches Improvisations-Theater, doch am Montag, 3. April, und Dienstag, 4. April, steht die erste richtige Theateraufführung bevor. Schon im vergangen Jahr durften sich die Zuschauer an der Improvisation von verschiedenen Märchen erfreuen. "Es war einfach lustig, wie die Schüler die Märchen dargestellt haben. Ich habe Tränen gelacht", sagt die Leiterin der Theatergruppe Katrin Marzin. Und nicht nur sie amüsierte sich prächtig, auch den Zuschauern gefiel es sehr. "Gerade weil es so gut angekommen ist, haben wir uns gedacht, dass wir das Ganze einfach als Theaterstück machen könnten." Marzin schrieb fast drei Monate am Stück und die Jugendlichen probten fleißig. "Seit September 2016 wurde einmal wöchentlich geübt, die letzten Wochen öfter, da es nun auf die Premiere zugeht", erklärt Niklas Knüpling. Der 16-Jährige ist seit vier Jahren Teil der Schauspiel-Gruppe und wird bei der Vorführung am Montag den Prinzen spielen. Die Theatergruppe besteht aus insgesamt 15 Schülern und Schülerinnen der neunten bis zwölften Klasse. Diese bringen schon viel Erfahrung mit. Die 15 ausgewählten Schauspieler sind nur ein Teil des 70-köpfigen Impro-Teams. Es sind vor allem diejenigen, die schon lange den Theaterkurs besuchen: eine hoch motivierte Gruppe aus unterschiedlichen Jugendlichen. "Die Teenager brennen richtig dafür. Sie haben mich mitunter angebettelt noch einmal proben zu dürfen, auch wenn wir gerade erst durch waren", sagt Katrin Marzin mit einem Schmunzeln.

Das Stück wird in der Aula des Graf-Rasso-Gymnasiums aufgeführt und auch das ist für die Theatergruppe eine Premiere. Dort wird dann der hübsche Prinz zu sehen sein, wie er sich mit einem Schuh in der Hand auf den Weg macht, die dazugehörige Prinzessin zu finden. Und das wird eine lange und spannende Reise. Der Eintritt ist frei, Karten sind direkt in der Schule erhältlich. Wer also Lust auf eine einmalige Kombination der Grimmschen Märchen hat, den erwartet wohl ein amüsanter Abend. Auch Marzin und ihre Truppe hoffen auf einen schönen Abend. "Ich gehe mit wenig Erwartungen an den Auftritt. Natürlich wollen wir zeigen was wir können, aber das Wichtigste ist doch der Spaß", sagt Niklas Knüpling.

"Mehrchen - Grimms gesammelte Werke - leicht verdreht" Montag, 3. April, und Dienstag, 4. April, Beginn jweils 19.30, Karten im Graf-Rasso-Gymnasium, Auftritt in der Aula, ab zehn Jahren

© SZ vom 30.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: