Im Mammendorfer Freizeitpark:Ein Hauch von Loveparade

Festival ?Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr?

Dr. Motte in Aktion: Im Juli steht der DJ beim Festival "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" auf der Bühne. Damit sollte ein Zeichen für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft gesetzt werden.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Dr. Motte, Gründer der legendären Technoveranstaltung, kommt zur Premiere des Electric Summer Festivals nach Mammendorf

Von Jakob Mandel, Mammendorf

Neben dem Starkstrom Festival in Schöngeising bekommt der Landkreis ein weiteres Festival mit Elektro- und Technomusik. Die Euphoria UG aus Altomünster veranstaltet an diesem Samstag, 14. September, das erste "Electric Summer Festival" am Freizeitpark Mammendorf.

"Das Electric Summer soll keine Eintagsfliege werden. Wir wollen internationale Acts in den Landkreis holen", sagt Manuel Mrasek, Geschäftsführer von Euphoria. Vorbilder seien das Icarus Festival in Memmingen oder das Echelon Festival in Bad Aibling. Die Location in Mammendorf biete großes Potenzial dafür, das größte Festival im Landkreis zu werden. "Wir haben hier eine grüne Oase umgeben von Wasser", schwärmt Mrasek. Mit dem Schwimmbecken und dem Badesee, die das Gelände im Gegensatz zu anderen Festivals biete, habe man einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Mrasek kennt die Anlage, er kommt aus Fürstenfeldbruck. Deshalb sei er schnell auf Mammendorf als passenden Veranstaltungsort gestoßen. Der Freizeitpark liege außerdem perfekt zwischen München und Augsburg, so dass man aus beiden Großstädten gut anreisen könne. Auch deshalb wurden alle 5000 Karten verkauft, nicht nur in die benachbarten Großstädte, sondern deutschlandweit und sogar nach London.

Das Programm sieht insgesamt 17 verschiedene DJs auf drei verschiedenen Bühnen vor. Auf der Mainstage treten unter anderem die international bekannten Felix Kröcher, Moonbootica und Dr. Motte auf. Besonders Dr. Motte sei ein Highlight, sagt Manuel Mrasek, weil dieser vor 30 Jahren die Loveparade ins Leben gerufen hat. Auf den anderen Stages gibt es neben Musik und Schwimmbecken noch acht Foodtrucks und eine sogenannte "Chilloutstage". Dort können Besucher abseits der großen Bühnen an einer Bar oder auf Liegestühlen entspannen. Mittags um 12 Uhr beginnt der Einlass, bis 18 Uhr ist die Poolstage, bis 23 Uhr sind die anderen Bühnen geöffnet. Shuttlebusse fahren von den Bahnhöfen Mammendorf und Fürstenfeldbruck im 30-Minuten-Takt zum Freibad und im Anschluss an das Festival auch die After-Show-Party an. Von 22 bis 5 Uhr treten die Mainstageacts Dr. Motte und Sofie Sapuna in der Alten Druckerei in Fürstenfeldbruck auf, in der 1000 Gäste erwartet werden.

Die Planungen für das Festival dauerten laut Mrasek ein halbes Jahr, bis alle bürokratischen Probleme beseitigt waren. Er betont, dass die Zusammenarbeit mit dem Fürstenfeldbrucker Landratsamt sehr angenehm gewesen sei. Er habe dem Landratsamt ein Konzept vorgelegt, das man in guter Zusammenarbeit und mit viel Unterstützung umgesetzt habe. Dafür, dass das Festival zum ersten Mal stattfindet, sei alles sehr reibungslos gelaufen und der Andrang sehr groß. "Wir erwarten 4000 bis 4500 Gäste am Samstag", sagt Mrasek. Für die Zukunft sieht er Potenzial, doppelt so viele Karten zu verkaufen, allerdings müsse er das mit dem Landratsamt abklären. Das aktuelle Konzept sieht maximal 5000 Besucher vor.

Electric Summer Festival mit international bekannten Elektro- und Technoacts am Samstag, 14. September, von 12 bis 23 Uhr, Freizeitpark Mammendorf. Anschließende After-Show-Party in der Alten Druckerei, Hasenheide 11, Fürstenfeldbruck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: