Hip-Hop-Party:Heiße Beats und flinke Zungen

Unterhaus

Der Rapper Perquist kritisiert in seinen Texten die Massentierhaltung und den Saatgutkonzern Monsanto - und das in einem atemberaubenden Tempo.

(Foto: Günther Reger)

Bei der Hip-Hop-Party "Original Classic Beats" heizen die fünf Bands ihren Besuchern ordentlich ein. Statt Gangster-Rap gibt es positive Texte und Gesellschaftskritik, die das Publikum zum mittanzen und singen bewegen.

Von Felicitas Lachmayr, Fürstenfeldbruck

Es wurde heiß im Unterhaus, als der erste Rapper am Samstagabend die Bühne betrat. Und das nicht nur wegen der Papierflammen, die rechts und links der Bühne flackerten. Auch die fünf Hip-Hop-Bands heizten den etwa 240 Zuhörern an diesem Abend ordentlich ein.

Den Anfang machte der Germeringer Rapper "Perquist". Er begeisterte die Gäste mit lyrischen Texten, in denen er über den Sinn des Lebens philosophierte. "Mir ist es wichtig, dass meine Texte eine sinnvolle Message enthalten", sagte der junge Musiker nach seinem gelungenen Auftritt. So widmet er sich in seinen Songs auch aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themen. Mit kritischen Textzeilen rappte er über Massentierhaltung oder gegen den Saatgutkonzern Monsanto und das in einem Tempo, das dem Zuhörer ein gewisses Maß an Konzentration abverlangte. "Doubletime" nennt sich dieser Rap-Stil im Fachjargon, bei dem der Rapper in doppelter Geschwindigkeit seine Textzeilen zum Besten gibt. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Mischung aus alter Schule und experimentellem Stil".

Unterhaus

Moderator Carlo Zachris führt durch den Abend.

(Foto: Günther Reger)

Nach ihm stand der Rapper "Ziggy Brown" auf der Bühne. In seinen Songs dreht sich alles um die menschliche Gefühlswelt. Er erzählt von gescheiterten Beziehungen oder unerfüllten Wünschen, die jeder in sich trägt. "Ich verarbeite häufig persönliche Erlebnisse in meinen Texten", sagt der Fürstenfeldbrucker Rapper, der an diesem Abend nicht nur seine eigene Musik auf der Bühne präsentierte. Er stellte auch sein 2013 ins Leben gerufenes Projekt "We Rap for Respect" vor, mit dem er Schüler und Jugendliche für Hip-Hop begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten möchte, sich darüber auszudrücken. Denn für ihn ist Rap "ein gutes Medium, um Frust abzubauen und sich mit Wortgewalt Respekt zu verschaffen". Mit insgesamt 50 Jugendlichen aus dem Brucker und Germeringer Jugendzentrum sowie der Schule West in Fürstenfeldbruck arbeitet er mittlerweile zusammen.

Vier von ihnen konnten an diesem Abend schon ihr Talent unter Beweis stellen, als sie einen ihrer selbst geschriebenen Songs vortrugen und die Zuhörer damit begeisterten. "Ich war stolz wie ein großer Bruder, als ich sie da oben stehen sah", sagte der engagierte Musiker. "Ich war doppelt vertreten, durch mich selbst und durch die Kids, das war richtig cool."

Und auch die Hip-Hop-Band "Der Zweig" überzeugte ihre Fans im Unterhaus mit aussagekräftigen Texten und treibenden Beats. Mit einer Mischung aus positiven Songs und Texten, die zum nachdenken anregen, verarbeiteten sie Alltagsthemen auf erzählerische Weise und sorgten so für gute Laune. "Wir wollen, dass sich die Leute damit identifizieren können", sagte Kristian Kovacs alias DJ Doppel K. Das gelang den fünf Jungs von "Der Zweig" auch, denn bei ihnen hieß es: Hände in die Luft und mitfeiern. Spontane Freestyle-Elemente taten ihr übriges.

Und auch die letzten Acts des Abends, "Lux und Cap Kendricks" sowie die beiden Musiker "Boshi San und David Seinz", die in der Münchner Hip-Hop-Szene bereits bekannt sind, konnten die Menge mitreißen. Damit begeisterte die Party "Original Classic Beats", die schon im letzten Jahr zahlreiche Hip-Hop-Fans aus der Umgebung anzog, Fans und Künstler gleichermaßen.

Der Erlös der Feier geht an den Verein "For a Better World 2morrow", der Schulprojekte in Afrika unterstützt und jugendlichen Asylbewerbern im Landkreis hilft, sich leichter zu integrieren. Gründer Fabio Beinhofer überraschte die Zuschauer mit einer fünfminütigen Rapp-Einlage, in der er seinen 2014 gegründeten Verein vorstellte. "Es war megacool", sagt Kristian Kovacs, Mitglied der Band "Der Zweig" und Organisator der Party. "Er hat mich damit echt überrascht, und es hat super zu unserem Hip-Hop-Abend gepasst." Das Konzert endete mit einer Aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: