Hattenhofen:Trauer um Peter Dinkel

In der Gemeinde Hattenhofen trauern die Bürger um ihren Altbürgermeister Peter Dinkel. Einträge in das Kondolenzbuch, das Bürgermeister Franz Robeller auflegte, zeugen von der Beliebtheit des engagierten Kommunalpolitikers. Peter Dinkel wurde erstmals 1984 in den Gemeinderat gewählt, dem er bis 2002 angehörte. Von 1990 an war er zwölf Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde. Zudem vertrat er Hattenhofen in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf, die er von 1994 bis 1996 auch leitete. Als Vorsitzender des Verkehrsausschusses für den nordwestlichen Landkreis setzte er sich für mehr Zughalte in Haspelmoor und in den Nachbargemeinde Mammendorf und Althegnenberg ein.

Dinkel war von 1996 bis 2008 auch Mitglied des Kreistages und arbeitete im Jugendhilfeausschuss und im Personalausschuss mit. Als Referent für das Personal im Landratsamt setzte er sich zudem für die Mitarbeiter und deren Belange ein. Für seine Verdienste um die Selbstverwaltung wurde er mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet. Er war auch viele Jahre Schatzmeister des Kreisverbandes des Roten Kreuzes. Besonders geschätzt wurde Dinkels ruhige und ausgeglichene Art und sein Einsatz für die Förderung der örtlichen Vereine.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: