FürstenfeldbruckVolle Gymnasien, volle Fachoberschulen

Lesezeit: 3 Min.

Die Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) bewohnt zusammen mit dem Graf-Rasso-Gymnasium einen gemeinsamen Campus auf dem Tulpenfeld in Fürstenfeldbruck. Sie ist seit Jahren ausgelastet.
Die Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) bewohnt zusammen mit dem Graf-Rasso-Gymnasium einen gemeinsamen Campus auf dem Tulpenfeld in Fürstenfeldbruck. Sie ist seit Jahren ausgelastet. (Foto: Johannes Simon)

Nach wie vor ist der Andrang an den weiterführenden Schulen im Landkreis groß. Das wird laut Prognosen auch bis Mitte der 2030er-Jahre so bleiben.

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Gymnasien und Realschulen im Landkreis Fürstenfeldbruck werden in den nächsten zehn bis zwölf Jahren voll ausgelastet sein. Zu diesem Ergebnis kommt der aktualisierte Schulentwicklungsplan. Den dringendsten Handlungsbedarf aber gibt es an den beiden Fachoberschulen (FOS).

Zur SZ-Startseite

Bildungspolitik
:„Mehr Zeit zu haben für die Kinder, wäre ein Fortschritt“

Walter Zellmeier war 16 Jahre lang Schulleiter am Viscardi-Gymnasium in Fürstenfeldbruck. Im SZ-Interview spricht er zum Abschied über Lehrermangel, Bürokratie, Digitalisierung und das, was Schule wirklich bräuchte.

SZ PlusInterview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: