Politik:Grüne wählen neue Kreissprecher

Politik: Lisa Stockmann war bis Herbst 2022 bereits Kreissprecherin der Grünen, nun tritt sie erneut an.

Lisa Stockmann war bis Herbst 2022 bereits Kreissprecherin der Grünen, nun tritt sie erneut an.

(Foto: Grüne KV FFB)

Nach Turbulenzen und Rücktritten im vergangenen Jahr will sich die Partei an diesem Mittwoch neu aufstellen

Von Gerhard Eisenkolb, Germering

Die Mitglieder des Kreisverbands der Grünen wählen an diesem Mittwoch bei einer öffentlichen Kreisversammlung im Brauhaus Germering von 19 Uhr an eine neue Doppelspitze. Wie Vorstandsmitglied Heide Kuckelkorn auf SZ-Anfrage erklärte, hat sich für das Amt der Kreissprecherin Lisa Stockmann und für das des Kreissprechers Hans Sautmann beworben. Beide wohnen in Eichenau und gehören dort dem Ortsverband an. Stockmann war bis zum Herbst bereits Sprecherin oder Kreisvorsitzende. Sie trat wegen unüberwindbarer Differenzen im Vorstand zurück, blieb aber Ortsvorsitzende der Grünen in Eichenau. Stockmann ist nicht nur in Eichenau politisch aktiv. Er ist zudem noch Kreisrat und in dieser Funktion Referent des Kreistags für Integration und Migration. Laut Kuckelkorn gab es bis Dienstagvormittag keine weiteren Bewerber für die Doppelspitze. Es ist aber möglich, dass sich in der Versammlung weitere Interessenten melden oder von Mitgliedern vorgeschlagen werden.

Vor und nach der Nominierung des Direktkandidaten für die Landtagswahl im Stimmkreis Fürstenfeldbruck Ost im November hatten interne Kontroversen um den Führungsstil im Kreisverband zu einer Krise geführt. Die Auseinandersetzungen zogen eine Rücktrittswelle von Vorstandsmitgliedern nach sich. So warf nach seiner Niederlage bei der Nominierung des Direktkandidaten im Oststimmkreis gegen Andreas Birzele Jan Halbauer enttäuscht als Kreisvorsitzender hin. Halbauer hatte seit Jahren eine Landtagskandidatur angestrebt. Da der Landtagsabgeordnete Martin Runge auf eine weitere Kandidatur verzichtet, hat der Sieger der Nominierung gute Chancen auf einen Einzug ins Maximilianeum.

Vakant sind zurzeit in dem achtköpfigen Kreisvorstand neben den beiden Sprecherposten noch drei von fünf Beisitzerpositionen. Im Amt geblieben sind nur noch der Kassier Andreas Hillebrand sowie die beiden Beisitzer Heide Kuckelkorn und Lysander Loosen.

Zur SZ-Startseite
Räumung von Lützerath

SZ PlusIkonische Protestbilder
:"Die Aktivisten wissen ganz genau, was ein gutes Bild ist"

Nach den Protesten in Lützerath werden vor allem zwei symbolträchtige Fotos diskutiert. Der Vorwurf: Inszenierung. Doch sind moderne Protestbilder nicht immer gestellt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: