Gröbenzeller Rugbyabteilung:Zwei neue Tore, eine Trainerin

Erstes Verbandsligaspiel der Rugby-Abteilung in Gröbenzell

"Das sind zwei Meilensteine", teilt Thomas Läuter, Abteilungsleiter Rugby im SC Gröbenzell, geradezu euphorisch mit. Zum einen sind im Stadion an der Wildmoosstraße endlich zwei Rugbytore aufgestellt worden. Darauf haben die Gröbenzeller Rugbyspieler lange warten müssen. Es hatte einige Zeit gedauert, bis Läuter sich mit den SC-Abteilungen Fußball, Leichtathletik und den Fußballern von Grün-Weiß Gröbenzell, die das Stadion ebenfalls nutzen, abgestimmt hat. "Wir bedanken uns bei allen Beteiligten dafür", sagt Läuter nach der Einigung. Anfang Mai kann somit das erste Rugby-Herren-Heimspiel in der bayerischen Verbandsliga auch in Gröbenzell stattfinden. Häufig sind die SC-Rugbyspieler nach Fürstenfeldbruck ausgewichen. Jetzt werden im Wildmoos-Stadion die Rugbystangen in Hülsen versenkt und stören die anderen Sportarten nicht.

Neben diesem gab es im Winter noch einen weiteren Meilenstein in der Abteilung Rugby. Es konnte mit Alicia Liebe eine Trainerin gefunden werden, mit der es in den nächsten Jahren gelingen soll, auch eine erste Frauenmannschaft im Rugby aufzubauen. "Liebe hat schon Luft in der Frauen-Nationalmannschaftsluft geatmet", berichtet Rugbychef Läuter und freut sich über ihr Engagement. Doch nur eine Trainerin macht noch keine Frauen-Rugbymannschaft. Die Abteilung Rugby sucht deshalb nun auch die passenden Spielerinnen für diese Mannschaft. Jugendliche sind willkommen, aber auch interessierte Frauen bis 30 oder 40 Jahren. Auch Mädchen und Jungen ab fünf Jahren führt der Verein gerne an den Rugbysport heran. "Rugby ist ein tempo- und kontaktreicher sowie ein kraft- und ausdauerfördernder Sport", versichert der werbende Läuter. Kontaktmöglichkeiten und Informationen zum Training sind on- line unter www.rugby-groebenzell.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: