Gröbenzell:Ein Stern, der deinen Namen trägt

Lesezeit: 1 min

Günter Bonnet und Frank Reichelt mit dem Beginn des Walk of Fame (Foto: SC Gröbenzell/oh)

Auch in Gröbenzell gibt es einen Walk of Fame.

Von Adriana Wehrens, Gröbenzell

Den berühmten Walk of Fame kennt man normalerweise aus Hollywood. Doch seit dem Jahr 2018 gibt es ein Pendant dazu auf dem Gelände der Fußballabteilung des 1. SC Gröbenzell. Allerdings ein wenig kleiner. Die Bezeichnung der Eigenkreation des Vereins ist "Star Walk of Fame". Die Idee habe sich innerhalb der Vorstandssitzungen ergeben, wie Abteilungsleiter Frank Reichelt erklärte. Man habe nach einem Weg gesucht, verdiente Ehrenamtliche der Fußballabteilung würdigen zu können. Bisher sind erst zwei Sterne auf dem Gelände des 1. SC zu bestaunen. Weitere sollen aber schon in naher Zukunft folgen. Zum Vergleich - in Los Angeles sind es aktuell 2721 Sterne.

Erst vor kurzem präsentierte der Verein den zweiten Stern zu Ehren Günter Bonnets. Die Verleihung hatte eigentlich schon im Winter 2019 auf der Weihnachtsfeier stattgefunden. Allerdings haben die Rahmenbedingungen für die Verlegung der Platte, vor allem aufgrund der Corona-Pandemie, seitdem nicht gepasst.

Bonnet hat mit über 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft schon einiges miterlebt. Er glänzte vor allem in seiner Funktion als Allrounder: Vom Jugendtrainer zum Kassier bis hin zum Abteilungsleiter war der 65-Jährige tätig. Er bleibt dem Sportklub als Beisitzer und Berater der Fußballabteilung erhalten. Die Verlegung des Sterns erfolgte im Rahmen einer kleinen Feier während des Derbys gegen den SC Olching II. Zu diesem besonderen Anlass musste natürlich auch angestoßen werden. An seinem Ehrentag spendierte Bonnet zur großen Freude der Anwesenden ein Fass Freibier.

Der erste Stern war bereits vor vier Jahren an Schiedsrichter-Obmann Charly Kögler verliehen worden. Auch er war ein langjähriges Mitglied der Vorstandschaft und des Vereins. Beide Granitsteine kann man auf der Pflasterfläche neben dem Kunstrasen begutachten. "Es ist ganz wichtig, solche Leute zu ehren. Ohne die Ehrenamtlichen, die mit Herzblut arbeiten und ihre Freizeit opfern, geht im Verein gar nichts", erklärt Reichelt. Man wolle den verdienten Mitgliedern der Fußballabteilung etwas zurückgeben. In Zukunft seien noch viele weitere Ehrungen geplant. Schon bei der nächsten Weihnachtsfeier könnte es zu einer weiteren Sternstunde kommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: