Gröbenzell:Unbekannte Frau bei Unfall schwer verletzt

Eine etwa 70 Jahre alte Fußgängerin läuft bei Gröbenzell vor ein Motorrad. Die Polizei sucht nach Menschen, die sie kennen.

Wolfgang Krause

Eine bislang unbekannte Fußgängerin ist am Dienstagabend zwischen Gröbenzell und Olching von einem Motorrad angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen und war am Mittwoch immer noch nicht bei Bewusstsein. Um ihre Identität zu klären, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gröbenzell: Auch mit Hilfe der Schuhe versucht die Polizei, das Unfallopfer identifizieren zu können.

Auch mit Hilfe der Schuhe versucht die Polizei, das Unfallopfer identifizieren zu können.

(Foto: Polizei)

Der schwere Unfall ereignete sich laut dem Gröbenzeller Polizeichef Karlheinz Pangerl gegen 18.45 Uhr. Die etwa 70 Jahre alte Frau wollte etwa 100 Meter vom Gröbenzeller Ortsschild entfernt auf Höhe des Zitzstaudenwegs die Staatsstraße 2345 überqueren. Dabei achtete sie nach Angaben einer unbeteiligten Zeugin nicht auf den Verkehr. Ein 33 Jahre alter Motorradfahrer aus Olching, der von Gröbenzell in Richtung seines Heimatortes unterwegs war, sah die Frau zwar. Da sie sehr langsam ging, dachte er aber, dass sie ihn bemerkt habe und stehenbleiben würde. Als sie ihren Weg über die Straße fortsetzte, leitete er eine Vollbremsung ein. Trotzdem wurde die ältere Frau vom Motorrad erfasst, zu Boden geschleudert und so schwer verletzt, dass sie nach Angaben der Polizei immer noch in Lebensgefahr schwebt.

Die etwa 70 Jahre alte Frau ist circa 1,60 bis 1,65 Meter groß, hat eine kräftige Figur und silbergraue, schulterlange Haare. Zum Unfallzeitpunkt trug sie weiße, knielange Leggins, ein schwarz-weißes Oberteil und auffällige silberglänzende Sneakers in der Schuhgröße 38. Außerdem hatte sie ein schwarzes Schlüsselband mit dem Aufdruck "Tomorrow's Visual Experience Today" bei sich. Den dazugehörigen Schlüssel suchte die Polizei am Dienstag und Mittwoch vergeblich.

Auf Grund der Kleidung und der Aussagen der Unfallzeugen glauben die Ermittler, dass die Frau beim Walken war. Der Unfallort ist sowohl von Gröbenzell und Olching, aber auch von Eichenau und Puchheim zu erreichen. Polizeichef Pangerl geht deshalb davon aus, dass die Verletzte in diesem Bereich wohnt. Eine Vermisstenanzeige ging bisher nicht ein, auch in den umliegenden Seniorenheimen ist die Frau nicht abgängig. Wer Hinweise zur Identität der Frau geben kann, soll sich an die Polizeiinspektion Gröbenzell, Telefon 08142/59520 wenden.

Der Motorradfahrer stürzte bei dem Unfall und kam mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus Fürstenfeldbruck. Außerdem entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der verständigten Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Die Unfallstelle war deshalb für circa eineinhalb Stunden in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: