Verkehr:Ganz Gröbenzell als Tempo-30-Zone

Verkehr: Tempo 50: In der Eschenrieder Straße in Gröbenzell ist derzeit die übliche innerörtliche Geschwindigkeit erlaubt.

Tempo 50: In der Eschenrieder Straße in Gröbenzell ist derzeit die übliche innerörtliche Geschwindigkeit erlaubt.

(Foto: Günther Reger)

Gemeinderat befürwortet Beitritt zu einer Initiative, die Kommunen mehr Freiheiten für Geschwindigkeitsbeschränkungen geben will.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) regelt für sämtliche Straßen der Bundesrepublik die Bestimmungen für den Verkehr. Dort ist beispielsweise niedergeschrieben, dass die Lenkerinnen und Lenker von Fahrzeugen ihre Geschwindigkeit jederzeit an die aktuellen Wetter- und Sichtverhältnisse anpassen müssen. Oder dass die Geschwindigkeit innerhalb von Ortschaften 50 Stundenkilometer nicht überschreiten darf - aber eben auch, dass diese Geschwindigkeit nicht grundlos unterschritten werden darf. Um das richtige, oder präziser gesagt, gewünschte Tempo innerorts - nämlich Tempo 30 - ging es am Donnerstagabend auch im Gemeinderat in Gröbenzell. Die Kommunalpolitiker befürworteten mehrheitlich einen Antrag der Grünen, sich der "Städteinitiative Tempo 30" anzuschließen.

Bislang regelt die StVO, dass eine Kommune die Reduzierung auf Tempo 30 nicht ohne Grund anordnen darf. Insbesondere bei Straßen mit Durchgangsverkehr ist das nur zulässig, wenn besondere Gefahren oder Lärmbelästigungen nachgewiesen sind. Eine Initiative von sieben Kommunen fordert nun von der Bundesregierung mehr Handlungsfreiheit bei der innerörtlichen Geschwindigkeitsregelung. Viele Orte haben sich dem inzwischen angeschlossen. Auch Gröbenzell soll sich nach dem Antrag der Grünen dieser Initiative anschließen; sie sehen vor allem die Eschenrieder und die Alpenstraße geeignet für Tempo 30.

Bremswirkung durch Parker

In Gröbenzell passiert Durchgangsverkehr unter anderem die Eschenrieder und die Augsburger Straße. In der erstgenannten gab es ein zeitlich limitiertes Tempolimit im Rahmen einer Studie. In der Realität ist freilich auch nach Aufhebung der Begrenzung freie Fahrt mit Tempo 50 nur in Ausnahmesituationen möglich, da die am Rande parkenden Fahrzeuge und der Gegenverkehr eine Bremswirkung entfalten. Und in der Augsburger Straße hat der Agenda-Arbeitskreis Verkehr auf Höhe des Kindergartens eine Begrenzung auf 30 Stundenkilometer durchsetzen können, obwohl dies eine Staatsstraße ist, die eben mehrere Ortschaften miteinander verbindet.

Die Diskussion im Gemeinderat spiegelt genau diese Ambivalenz. Darauf spielt auch Bürgermeister Martin Schäfer (UWG) an, als er betont: "In Gröbenzell ist es relativ übersichtlich, was noch machbar ist." Die Eschenrieder Straße sei ein "dickes Brett zu bohren" gewesen, und das nur für ein zeitlich begrenztes Tempolimit. Außer ihr und den beiden von den Grünen vorgeschlagenen Straßen fallen ihm auch keine weiteren ein, die sich für Tempo 30 eignen würden. "Ich halte es in der Tat für Aktionismus", erklärt Peter Falk (SPD). Auch er findet in der Gröbenbachgemeinde nur wenige Straßen, die für eine Geschwindigkeitsreduzierung geeignet wären. Der Fraktionschef und Jurist sagt: "Es hat schon einen gewissen Sinn, wenn die Straßenverkehrsordnung bundesweit gilt." Der Antrag der Grünen wird mit einer Mehrheit von 15 Stimmen angenommen, die zehn Gegenstimmen kamen aus der CSU-Fraktion sowie von Falk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: