Gröbenzell:In der Vorlesung mit Beatmungsgerät und Magensonde

Simon Kaiser

Studieren ist für Simon Kaiser eine große Herausforderung. Er kann aufgrund seiner Erkrankung nur die Daumen gut bewegen.

(Foto: Privat)

Wie der schwerbehinderte Simon Kaiser mit Unterstützung einer Krankenpflegerin seinen Studienalltag meistert. Und wie die Online-Lehre es ihm ermöglicht, einfach nur er selbst zu sein.

Von Helena Gennutt, Gröbenzell

"Mum!", ruft Simon Kaiser um kurz vor zehn Uhr. Er bittet seine Mutter, ihm das Headset aufzusetzen. In wenigen Minuten beginnt seine Vorlesung. Der 21-jährige Gröbenzeller ist durch die angeborene Erkrankung Spinale Muskelatrophie (SMA) körperlich stark eingeschränkt. Seit drei Semestern studiert er Technische Redaktion und Kommunikation an der Hochschule München.

Zur SZ-Startseite
Teaser GES Down Syndrom

SZ PlusTrisomie 21
:"Karin war eine Lebensaufgabe"

In der SZ liest Eckart Lockau, 82, einen kritischen Artikel über Bluttests zur Früherkennung von Trisomie 21. Obwohl er das Leben mit seiner Schwester, die das Downsyndrom hatte, nicht missen möchte, ist er trotzdem für den Test. Warum, erzählt er hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: