Gröbenzell:Sanierungsfall Polizeigebäude

SPD-Landtagsabgeordneter Herbert Kränzlein hakt beim Innenminister nach

Die Gebäudesanierung der Gröbenzeller Polizeiinspektion lässt weiter auf sich warten. Die Metallfenster sind undicht, es bildet sich Schimmel. In den Serverraum drang über die Zimmerdecke Wasser ein, eine Zwischendecke im Flur stürzte zwischenzeitlich herab. Die Schäden an dem Gebäude, in dem die Polizei schon seit 1977 untergebracht ist, werden immer größer und nur noch notdürftig repariert. Das Gebäude gehört der Gemeinde und die wartet auf finanzielle Unterstützung durch den Freistaat. Der SPD-Landtagsabgeordnete Herbert Kränzlein wandte sich jetzt noch einmal mit einer Anfrage an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und monierte die aus seiner Sicht "nicht hinnehmbare Verzögerung". Um die Absicherung des Gebäudes zu verbessern, sind nach Ansicht des Ministers 150 000 Euro erforderlich. Hermann verweist jetzt darauf, dass das Polizeipräsidium Oberbayern Nord die Mängel bereits mit dem Bauamt besprochen habe und ein Antrag auf Zuweisung der Finanzmittel auf dem Weg sei. Dasselbe habe Hermann schon vor einem Jahr mitgeteilt, sagt Kränzlein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: