Gröbenzell:Rumba, Jive und ein Alleinunterhalter

Lesezeit: 2 min

Seit den Siebzigerjahren ist Georg Kohlmann in verschiedenen Ensembles und auch alleine aktiv. (Foto: privat)

Georg Kohlmann gibt dem Tanznachmittag den musikalischen Rahmen

Von Max Grassl, Gröbenzell

Tanzen übt Faszination aus, egal, ob man Hobby- oder Breitensporttänzer ist. Und es gibt Menschen, die Freude an der Musik haben und anderen leidenschaftlichen Tänzern gerne zusehen. Der 66-jährige Alleinunterhalter Georg Kohlmann bietet ihnen allen beim diesjährigen Gröbenzeller Tanznachmittag das nötige Rahmenprogramm.

"Ich führe mit meiner Musik durch alle zehn Tänze", sagt er und meint die klassischen Turniertänze, auch Kombination genannt: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstepp aus dem Bereich der Standardtänze sowie die lateinamerikanischen Tänze Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha, Paso Doble und Jive.

Georg Kohlmanns musikalische Laufbahn reicht bis in die Siebzigerjahre zurück. Er studierte Musik an der Nürnberger Fachakademie und machte dann eine Ausbildung zum staatlich geprüften Klavierlehrer. Anderen das Klavierspielen beizubringen macht ihm neben dem Alleinunterhalten bis heute besonders viel Spaß, wie er erzählt. Als Frontmann habe er im Laufe der Jahre bei einigen Tanzkapellen gespielt, von der traditionellen Vier-Mann-Besetzung bis hin zum kleinen Tanzorchester, einem Septett mit Bläsern und Sängerin. Heute tritt Kohlmann als Alleinunterhalter auf, oder im Duo, Trio, Quartett oder Sextett. Heuer hatte er bereits einen Auftritt in der Stadthalle Fürth. Mit seinem Sextett musizierte er bei einem Tanzball mit 1000 Gästen.

Privat ist er mit seiner Lebensgefährtin ambitionierter Hobbytänzer beim ADTV Tanzzentrum Neumarkt. "Man merkt deutlich, dass Georg Kohlmann selbst aktiver Hobbytänzer ist", beschreibt ein Partygast Kohlmanns Auftritt. "Am liebsten tanze ich mit meiner Frau lateinamerikanische und Standardtänze, alles vom Rumba bis zum langsamen Walzer", erzählt Kohlmann.

Das Musikrepertoire des Alleinunterhalter hat aber eine wesentlich größere Bandbreite. Mit Keyboard und Gesang bietet er Potpourris, bestehend aus internationalen Oldies und Schlagern, aktuellen Hits und Evergreens. So interpretiert er Titel von Bill Haley, Elvis Presley und Frank Sinatra bis hin zu DJ Ötzi und Countryhits von John Denver. Auch deutsche Schlager und ein paar italienische Lieder könne natürlich spielen, sagt er.

Je nach der Stimmung im Saal trifft der routinierte Musiker eine Auswahl und animiert das Publikum zum Tanzen. Ob die solistischen Gesangs- und Instrumentaldarbietungen die Gäste dann nur zum Wippen im Takt mit dem Fuß bewegen oder sie beschwingt zum Dreivierteltakt des Walzers über die Tanzfläche wirbeln, ist eine Sache des Temperaments.

Der Tanznachmittag findet am Sonntag, 16. Dezember, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Saal des Freizeitzentrums Gröbenzell, Wildmoosstraße 36, statt. Um das leibliche Wohl kümmert sich der Wirt der Gaststätte Wildmoos im Freizeitzentrum und serviert Kaffe und Kuchen. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro.

© SZ vom 14.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: