Gröbenzell:Räuber lockt Taxifahrer in Falle

Ein Chauffeur wird telefonisch in eine Seitenstraße bestellt. Dort setzt ihm ein Unbekannter ein Messer an die Kehle.

Wolfgang Krause

Ein 48 Jahre alter Taxifahrer aus Olching ist am Sonntagabend in Gröbenzell Opfer eines Raubüberfalls geworden. Ein Unbekannter hatte ihn nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gegen 21 Uhr telefonisch in den Forellenweg, eine kleine Sackgasse, bestellt.

Doch der vermeintliche Auftrag erwies sich als Falle. Als der Taxler mit heruntergelassenem Fenster auf den Fahrgast wartete, trat ein Mann mit einem schwarzen Kapuzen-Sweatshirt an ihn heran, drückte ihm ein Messer gegen den Hals und forderte Geld. Dem Taxifahrer blieb nichts anderes übrig, als dem Täter seine Kellnergeldbörse mit den gesamten Tageseinnahmen auszuhändigen. Dieser flüchtete damit zu Fuß Richtung Puchheimer Straße.

Der Taxifahrer erlitt bei dem Überfall eine mehrere Zentimeter lange Schnittwunde. Er fuhr selbst zur Polizeiinspektion Gröbenzell, wo er die Tat anzeigte und seine Verletzung vom Rettungsdienst ambulant versorgt wurde.

Eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Tatortes, an der neben Streifen der Polizeiinspektion Gröbenzell auch Beamten benachbarter Dienststellen beteiligt waren, brachte keinen Erfolg. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck, Telefon 08141/612-0, bittet deshalb um Hinweise auf den etwa 18 bis 25 Jahre alten und 1,65 bis 1,70 Meter kleinen Täter, der akzentfreies Deutsch sprach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: