Gröbenzell/Puchheim:Telefonbetrüger scheitern

Zwei Seniorinnen lassen sich nicht zu Geldübergabe überreden

Zwei Seniorinnen aus Gröbenzell und Puchheim haben sich am Dienstag telefonisch nicht dazu überreden lassen, Geld an angebliche verwandte und bekannte herauszugeben. Die Betrugsmasche scheiterte laut Gröbenzeller Polizei in beiden Fällen. Eine 97-Jährige wurde von einer angeblichen Enkelin - oder Enkel, es war nicht klar, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte - angerufen wegen eines teuren Geschenkes für die Mutter. Die Rentnerin bemerkte aber, dass dies nicht stimmen kann und beendete das Gespräch. Eine 84-Jährige wurde aber so geschickt telefonisch befragt, dass sie meinte, mit einer Bekannten zu sprechen und die aufgetischte Geschichte auch glaubte. Allerdings hatte sie kein Geld, wusste ihre Kontonummer nicht und hatte dann auch keine Goldmünzen und kein Sparbuch, auf beides wurde sie angesprochen. Als die Betrügerin schließlich entnervt und unhöflich einfach auflegte, kamen der 84-Jährigen dann doch Bedenken, dass es sich nicht um ihre Bekannte handeln könnte. Ein Rückruf bei ihrer Bekannten bestätigte dies.

Beide Senioren hätten schöne alte deutsche Vornamen, mit denen sie auch im Telefon ständen, so die Polizei. Diese rät dazu, dass Senioren ihre Familienangehörigen solche Telefoneinträge ändern und neutral halten sollten, etwa nur der Anfangsbuchstabe des Vornamens. Außerdem sollte stets nachgefragt werden, wer denn am Telefon sei. Gegenfragen, dass die Angerufene raten solle, wer am Telefon sei, sind laut Polizei ein häufiges Zeichen dafür, dass hier jemand betrügen möchte. Gerade Familienangehörige werden gebeten, mit ihren betagten Eltern über derartig betrügerisches Vorgehen zu sprechen und Verhaltensweisen wie Rückrufe zu vereinbaren.

Erfahrungsgemäß telefonieren sich diese Betrüger durch das Telefonbuch. Es ist also laut Polizei wahrscheinlich, dass noch weitere Senioren angerufen wurden oder noch werden. Für den Bereich Gröbenzell und Puchheim wird gebeten, sich dann unter der Telefonnummer 08142/59520 bei der Inspektion zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: