Gröbenzell:Lastwagenfahrer für Alkoholtest zu betrunken

Einen stark angetrunkenen, Schlangenlinien fahrenden Lastwagenfahren haben am Sonntagabend Polizeibeamte in Gröbenzell aus dem Verkehr gezogen. Der Mann am Steuer des 40-Tonners mit Anhänger reagierte laut einem Polizeisprecher nicht auf die Stoppsignale der Beamten. Es dauerte einige Zeit, bis der 57-Jährige am Steuer zum Anhalten bewegt werden konnte. Der Grund für das auffällige Verhalten war für die Polizisten offensichtlich. Der Fahrer hatte aufgrund seines erheblichen Alkoholgenusses die Orientierung verloren. Zu einem Alkoholtest war er nicht mehr in der Lage. Eigentlich befand sich der Mann mit seinem Gespann, auf dem Obst geladen war, auf dem Weg zu einen Großhändler, bei dem er die Ware ausliefern sollte. Nur war er nicht mehr in der Lage, den Weg zu finden. Die Gröbenzeller Polizei nahm den Fahrer aufgrund der Alkoholisierung in Gewahrsam. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Vor der Entlassung musste der 57-Jährige im Vorgriff auf das zu erwartende Strafverfahren eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Personen, die am Sonntagabend im Bereich von Gröbenzell und Puchheim von dem türkischen Lastwagengespann gefährdet oder behindert wurden, werden gebeten, sich als Zeugen bei der Polizei unter der Telefonnummer 08142/59 52-0 zu melden.

© SZ vom 30.09.2015 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: