Gröbenzell:Hitlergruß am Bahnhof

Junge Leute rufen Polizei - Rechtsextreme leisten Widerstand

Zwei Männer haben in der Nacht auf Samstag am Bahnhofsplatz Gröbenzell Rechtsrock gehörten und mehrfach den Hitlergruß gezeigt. Wie die Polizei mitteilt, fielen sie gegen 1.40 Uhr einer Gruppe junger Leute auf. Diese riefen die Polizei. Die alarmierte Streife traf vor Ort einen 31-jährigen Gröbenzeller und einen 25-jährigen Olchinger an. Der Olchinger trat laut Polizeibericht bereits bei der Aufnahme der Personalien provokant gegenüber den Beamten auf. Er behielt diese Haltung auch bei, nachdem ihn die Beamten des Platzes verwiesen hatten. Der Platzverweis musste schließlich zwangsweise durchgesetzt werden. Als die Beamten den Mann von der Örtlichkeit wegschoben, leistete er erheblichen Widerstand. Er sperrte sich immer mehr gegen die Polizisten und drehte sich schließlich mit hochgerissenen Armen um. Er wurde daraufhin von einem Diensthund der Bundespolizei, der dazu gekommen war, zu Boden gebracht. Weder Polizeibeamte noch der Kontrollierte wurden verletzt. Den Olchinger erwarten Strafverfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: