Gröbenzell:Handball-Mädchen laufen 1900 Kilometer

Laufchallenge D-Jugend HCD Gröbenzell

Erinnerungen an den Dauerlauf: Mädchen der D-Jugend der Gröbenzeller Handballerinnen.

(Foto: privat)

Große Lust am Dauerlaufen haben junge Handballerinnen eher nicht. Umso erstaunlicher war es, dass das Trainerteam des HCD Gröbenzell, Jana Rößler, Julia Niedermeier und Michael Traub, die Mädchen der D-Jugend Anfang November 2020 davon überzeugen konnten, mit Läufen vor ihrer Haustür 950 Kilometer zurückzulegen. Das entspricht der Entfernung bis Flensburg. "Das Ziel klar vor Augen zogen die Mädchen Tag für Tag, ob Regen, Schnee, Wind oder Sturm, ihre Laufschuhe an", berichtet Traub. Der Trainer begeistert: "Kurz vor Weihnachten waren die elf- und zwölfjährigen Mädchen nur noch 175 Kilometer von der ,Hölle Nord' entfernt" - der Sporthalle des mehrfachen deutschen Handballmeisters SG Flensburg-Handewitt. Kurz vor Silvester erreichten die Mädchen das virtuelle Ziel. Als Belohnung kam per Post aus Flensburg das Trikot von Star-Handballer Gøran Søgard Johannessen mit der Nummer 23 - als zusätzliche Motivation für den Heimweg. Nach 123 Tagen Laufzeit und 1900 Kilometern kehrten die 27 beteiligten Mädchen wieder nach Gröbenzell zurück. "Power, Ehrgeiz und das gemeinsame Ziel haben die Mannschaft in Corona-Zeiten zusammengeschweißt", beglückwünschte Traub die Mädchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: