Eigenständigkeit:Gröbenzell wird 70

Eigenständigkeit: Unzählige Menschen kommen am 1. August 1952 vor der damaligen Bahnhofswirtschaft zusammen, um die Erhebung Gröbenzells zur eigenständigen Gemeinde zu feiern. Auf der Terrasse der späteren Kultgaststätte "Hexe" treffen sich die Honoratioren, darunter auch der damalige bayerische Innenminister Wilhelm Hoegner.

Unzählige Menschen kommen am 1. August 1952 vor der damaligen Bahnhofswirtschaft zusammen, um die Erhebung Gröbenzells zur eigenständigen Gemeinde zu feiern. Auf der Terrasse der späteren Kultgaststätte "Hexe" treffen sich die Honoratioren, darunter auch der damalige bayerische Innenminister Wilhelm Hoegner.

(Foto: Gemeinde Gröbenzell)

Die Gemeinde feiert pandemiebedingt mit kleinen Events, auch Schützenverein, Frauen Union und Gröbenhüter haben Jubiläen.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Vor zehn Jahren, zum 60-jährigen Bestehen der Gemeinde Gröbenzell, gab es ein großes, neun Tage währendes Fest mit Auftritten von Haindling, Willy Astor und einem Benefizfußballspiel, an dem eine Mannschaft der Münchner Sechziger teilnahm. Derartige Highlights sind zum 70. Geburtstag pandemiebedingt nicht zu erwarten. "Da die Pandemie eine langfristige Planung derzeit unmöglich macht, hat sich die Gemeinde entschlossen, kein großes Fest zu feiern." Vielmehr würden unter Beteiligung der Vereine und Institutionen diverse kleinere Veranstaltungen anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Eigenständigkeit organisiert, die sich übers ganze Jahr 2022 verteilten, sagt eine Sprecherin des Rathauses. Das Programm steht auf der Gemeinde-Homepage www.groebenzell.de/70-jahre-groebenzell.html und wird regelmäßig aktualisiert. Aktuell gibt es dort allerdings noch keine nennenswerten Veranstaltungen, die den runden Geburtstag feiern sollen, sieht man einmal davon ab, dass zum Termin Montag, 1. August, dem Jahrestag der Gemeindeerhebung ebendies sowie "ganztägig" und "Ort: Rathaus" in dem Kalender steht. Außerdem feiern im September drei Vereine ein Jubiläum: Der Trachtenverein Almfrieden begeht sein 100-jähriges Bestehen am Sonntag, 9. September. Ihren 50. Geburtstag feiert die Frauen Union Gröbenzell am Samstag, 17. September. Eine Woche später folgen die Gröbenhüter, die vor 25 Jahren gegründet wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: