Gröbenzell:Diebesgut: 1200 Brillen

Ein Dieb hat in Gröbenzell ungewöhnliche Beute gemacht. Er raubte keinen Banktresor aus oder stahl Schmuck. Er nahm lieber 1200 Brillen mit.

Ein Dieb hat in der Nacht zum Dienstag rund 1200 Brillen aus einem Optikergeschäft gestohlen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt mitteilte, hebelte der Täter die Eingangstür des Ladens in Gröbenzell (Landkreis Fürstenfeldbruck) auf. Dann entwendete er etwa 500 Sonnenbrillen, 700 Sehbrillen und mehrere optische Geräte.

Die Polizei geht davon aus, dass der Einbrecher über Fachwissen verfügte, da er ausschließlich hochwertige Brillen erbeutete. Den Wert des Diebesgutes schätzen die Beamten auf etwa 60.000 Euro, den an der Türe entstandenen Schaden auf rund 3000 Euro.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: