Gröbenzell:Die Umwelt entdecken

Kindergruppe erkundet mit Naturschützern Fauna und Flora

Von Viktoria Lack, Gröbenzell

Spielerisch die Natur entdecken und dabei etwas über die Tiere und Pflanzen im Landkreis lernen. Das ist das Ziel der Kindergruppen des Bund Naturschutz. Seit 22. September trifft sich die neue Kindergruppe Gröbenzell einmal im Monat, um verschiedene Aspekte der Natur kennen zu lernen. Statt mit einer festen Gruppe die Natur zu erkunden, bietet die neue Kindergruppe die Möglichkeit, sich für jeden Termin einzeln anzumelden und damit erst später zum Programm dazu zu stoßen. "Aber alle Kinder des ersten Treffens haben sich bereits für alle Termine dieses Jahr angemeldet. Wir haben außerdem noch eine Warteliste", erzählt Larissa Holmer. Sie ist eine der Betreuerinnen der Gruppe. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen leitet sie die Aktivitäten der zurzeit elf sechs- bis zehnjährigen Kinder.

Jedes Treffen, das meist in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses stattfindet, steht unter einem bestimmten Thema. So lernten die Kinder beim ersten Treffen im September ein kleines Biotop an der Ecke Zweigstraße/Karwendlerstraße kennen. Im Anschluss wurden Steine bemalt, um die Pflanzen zu kennzeichnen: "Damit die Passanten auch wissen, dass sie gerade an einem Biotop vorbeilaufen.", erklärt Holmer. Das nächste Treffen dreht sich ganz um den Igel, Ende des Jahres stehen dann noch Vögel und "Weihnachten mit den Tieren" auf dem Programm.

Die Kindergruppen des Bund Naturschutz, die es so auch bereits in Eichenau und Alling, Fürstenfeldbruck und Emmering, Mammendorf und Puchheim gibt, erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kindern und deren Eltern. Sie sollen den Kleinen die Natur näherbringen und ihnen zeigen, was die Umwelt vor Ort alles zu bieten hat: "Das kindliche Auge entdeckt oft mehr als das Erwachsene.", weiß Holmer. Bei den jeweils zweistündigen Terminen geht es natürlich um Spaß, es sollen den Kindern aber auch kritische Themen wie beispielsweise der hohe Plastikmüllanteil nahe gebracht werden: "Wir wollen eine Grundlage für Naturbewusstsein bei den Kindern legen", sagt Holmer. Die Kinder selbst seien aber sehr interessiert und begeistert von den Ausflügen mit der Kindergruppe. Naturlehre gehöre zu den Fächern, die im Schulunterricht teilweise etwas zu kurz kommt - die Naturstunde mit der Kindergruppe bietet also eine perfekte Ergänzung.

Die meisten Kinder wollen sogar ihre Geschwister oder Freunde mitbringen: "Manchmal werden sechs Kinder auf einmal angemeldet.", weiß Holmer. Das erklärt auch die lange Warteliste, weshalb der Verein bereits überlegt, eine zweite Kindergruppe für Gröbenzell zu gründen oder die wartenden Kinder solange mit Einzelveranstaltungen rund um die Natur zu vertrösten. Dazu fehlt es allerdings an Betreuern: "Eine Gruppe mit elf Kindern hat ein hohes Energielevel", berichtet Holmer, weshalb die drei Betreuerinnen auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung sind. Holmer selbst ist Sozialpädagogin - eine pädagogische Ausbildung könne helfen, ist aber kein Muss, wenn man bei der Kindergruppe mithelfen möchte: "Man muss sich einfach gerne mit Kindern und der Natur beschäftigen wollen." Interessenten können sich bei Larissa Holmer per E-Mail unter larissa.holmer@gmx.de melden. Wer will, kann auch sein Kind auf diesem Weg anmelden. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf zehn Euro pro Termin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: