Gröbenzell:100 000 Besucher

Das Stockwerk in Gröbenzell feiert ein Jubiläum und setzt auch im kommenden Jahr vor allem auf Kabarettisten

Von Florian J. Haamann, Gröbenzell

Es ist schon eine kleine kulturelle Erfolgsgeschichte, die sich da im nordöstlichesten Landkreis in einem Bürogebäude abspielt. Denn am gestrigen Freitag konnte das Stockwerk seinen 100 000. Besucher begrüßen. Verglichen mit den Giganten Stadthalle Germering und Veranstaltungsforum Fürstenfeld (300 000 Besucher im Jahr) ist das zwar eine überschaubare Zahl - und dennoch etwas besonders. Denn das Stockwerk kommt im Gegensatz zu den anderen großen Kulturhäusern, zu denen auch das Puc in Puchheim gehört, komplett ohne Subventionen durch die Gemeinde aus.

Die einzige Unterstützung ist, dass die Mieter des Stockwerks Thomas Breitenfellner, dem Organisator der Kulturveranstaltungen, den Raum kostenfrei überlassen, nur für die Nebenkosten muss er aufkommen. "Ich frage einmal im Jahr bei den Firmen ab, ob sie das weiter mittragen. Aber das ist kein Problem, die Kultur ist hier hoch willkommen", sagt Christian Stock, Inhaber des Stockwerks. Sogar neue Mieter hätten die Veranstaltungen schon gebracht. "So ein Abend ist ja nicht nur das Programm, sondern auch das Drumherum. Durch die Auftritte und die Gespräche wird auch die Wirtschaft beflügelt. Ein Kreislauf, von dem auch die Kommune profitiert", sagt der ehemalige CSU-PolitikerBreitenfellner.

Angefangen hat alles mit sechs Veranstaltungen im Jahr 2010. "Wir wussten damals nicht, ob das vielleicht zuviel ist und wie die Leute es annehmen", blickt Breitenfellner zurück. Heute weiß er, wie hoch die Nachfrage in Gröbenzell trotz der vielen anderen Angebote ist. Das Programm ist auf etwa 50 Veranstaltungen pro Jahr angewachsen, viele der Abende sind ausverkauft. 300 Plätze bietet das Foyer des Stockwerks, in dem tagsüber die Mieter ihre Kantine haben.

Ein Garant für ordentliche Besucherzahlen sind bekannte Kabarettisten. Und so bilden sie auch im Programm für 2018 den Schwerpunkt. Zu Gast sind unter anderem Simon Pearce (13. Januar), Michi Altinger (26. Januar), Max Uthoff (16. März), Sigi Zimmerschied (13. Oktober), Chris Boettcher (21. April und 10. November). Ebenfalls zweimal tritt auch Han's Klaffl auf (20. Januar und 17. November), der bereits mehr als zehn Mal vor ausverkauftem Stockwerk gespielt hat.

Auf Musikfans warten insgesamt zehn Konzerte. Darunter die Cagey Strings (5. Januar), die Bluestrings (27. Januar), Claudia Koreck (3. März) und Quadro Nuevo mit ihrem ganz neuen Programm (23. März). Etwas besonderes sind die Auftritte von Erik Berthold am 9. Februar und 16. November. Für jeweils 50 Personen wird er im Kellerclub des Stockwerks spielen, der sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Und eines darf im Programm des Stockwerks natürlich nicht fehlen: die Konzerte auf der Harder-Völkmann-Orgel. Auch im kommenden wird es wieder acht davon geben. "Mittlerweile kommt das Instrument so gut an, dass wir regelmäßig Anfragen von internationalen Stars bekommen", erzählt Stock, dem seine Orgel eine Herzensangelegenheit ist. Und so können sich die Besucher unter anderem auf Nathan Laube und Harald Feller freuen. Auch der ehemalige Eichenauer Kirchenmusiker Christian Brembeck wird zu hören sein.

Auf Wunsch der Besucher wird es im kommenden Jahr bei den meisten Veranstaltungen für die ersten vier Reihen reservierbare Plätze gebunden. Gegen einen geringen Aufpreis ist es so möglich, sich gezielt auszusuchen, wo man sitzen möchte. Im Rest des Saales bleibt alles beim Alten, dort wird weiter freie Platzwahl herrschen. Das neue System wurde bereits in diesem Jahr bei einigen Veranstaltungen getestet und ist gut angekommen.

Der Vorverkauf für die Veranstaltungen 2018 im Stockwerk beginnt an diesem Samstag. Karten gibt es unter www.kultur-ticketshop.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: