Gröbenzell:Auf Schatzsuche in der Nachbarschaft

Lesezeit: 1 min

Von Sarah Friedrich, Gröbenzell

Ohne viel Aufwand die ungenutzten Gegenstände vom Speicher oder aus dem Keller loswerden und anderen eine Freude damit machen, das können die Gröbenzeller am Sonntag, 21. Juli, zum zwölften Mal beim Hofflohmarkt. An diesem Tag haben alle Haushalte die Möglichkeit, von 10 bis 17 Uhr in ihrem Vorgarten, im Hof oder der Garage ihren eigenen Stand aufzubauen.

Nachdem der Veranstalter Vuk Latinovic Hofflohmärkte in München besucht hatte, organisierte er 2014 den ersten Hofflohmarkt in Gröbenzell. Seither finden sie zweimal im Jahr statt. Wie immer konnten sich die Teilnehmer auch diesmal im Vorfeld online oder im Fotostudio von Latinovic anmelden. Dieser ist von den mehr als 180 eingegangene Anmeldungen begeistert. Viele Teilnehmer schmücken ihren Stand mit Luftballons oder Plakaten und bei einigen gibt es selbstgemachten Leckereien. Wer also einfach mal ein Schwätzchen mit dem Nachbar, Freunden oder Gästen halten möchte, kommt dort auch auf seine Kosten. Dieser Aspekt ist wohl mit einer der wichtigsten Gründe für das viele positives Feedback. Jeder Besucher und Interessent ist quasi Gast bei dem Verkäufer und es entstehe jedes Mal aufs Neue eine besondere soziale Dimension, sagt Latinovic. Auch das bunt gemischte Publikum fördere diese Atmosphäre. Der Flohmarkt zieht nämlich nicht nur Ortsansässige oder Landkreisbewohner an, sondern auch Besucher aus Augsburg und Donauwörth haben sich bereits auf den Weg nach Gröbenzell gemacht. Dadurch, dass keine gewerblichen Händler an dem Flohmarkt teilnehmen dürfen, behalte er die familiäre Stimmung bei und man lerne das soziale Miteinander noch besser zu schätzen, findet Latinovic.

Hofflohmärkte Gröbenzell, 21.Juli, 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen unter www.hofflohmarkt-groebenzell.de.

© SZ vom 19.07.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: