Gröbenzell:14-jähriger Einbrecher ruft selbst die Polizei

Als kaltschnäuzig hat sich ein 14-Jähriger aus Gröbenzell erwiesen, der über ein paar Wochen im September in das örtliche Gymnasium eingebrochen war. Nachdem der Alarm losging und er deshalb durch den Bürgerpark fliehen musste, verständigte der Jugendliche selbst die Polizei. Wie diese nun mitteilt, meldete der Gröbenzeller der Einsatzzentrale damals "eine flüchtende Person im Bürgerpark". Eine Woche später wurde erneut in das Gymnasium eingebrochen, erheblicher Sachschaden verursacht und der Feueralarm ausgelöst. Die Ermittlungen der Polizei ergaben nun, dass der jugendliche Anrufer damals selbst die Scheibe zur Mensa eingeschlagen hatte. Ferner konnte die Polizei einen Komplizen des zweiten Einbruchs ausfindig machen: einen gleichaltrigen Olchinger. Auf die Jugendlichen kommen hohe Schadenersatzforderungen zu, allein die Feuerwehreinsätze kosten 1400 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: