Grafrath:Zu Weihnachten ein Supermarkt

Grafrath könnte endlich eine neue Einkaufsmöglichkeit bekommen

Von Manfred Amann, Grafrath

Schwierig zu sagen, seit wann es in Grafrath Überlegungen gibt, in der Ortsmitte östlich der Schule zu dessen Stärkung und Ausprägung einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln. Gefühlt schon etwa ein Jahrzehnt, denn bereits anlässlich der Kommunalwahlen 2008 war in einem Wahlprogramm für die Idee geworben worden.

Im Neuen Jahr könnte es damit nun tatsächlich etwas werden, denn die Familie Sedlmeier, der das in Frage kommende, so genannte "Damian-Grundstück", gehört, hat unlängst bekannt gegeben, mit der Feneberg Lebensmittel GmbH mit Sitz in Kempten einen Mietvertrag für ein noch zu bauendes Marktgebäude abgeschlossen zu haben.

Die Lebensmittelgruppe, die hauptsächlich im Allgäu vertreten ist, aber auch in Oberbayern, in München drei und in Freising eine, Filialen betreibt, will möglichst bald einen Vollsortimenter-Markt mit einer Verkaufsfläche von 850 Quadratmeter eröffnen. Da die Familie Sedlmeier das Marktgebäude selbst bauen will und es schon entsprechende Vorplanungen gibt, sollte einer zügigen Realisierung des Projektes nichts mehr im Wege stehen, auch wenn die Planung erst noch an die aktuellen Wünsche der Lebensmittegruppe angepasst werden muss.

Selbst wenn man in Grafrath nie so genau weiß, wie im Gemeinderat mit einer neuen Situation umgegangen wird, könnte es gelingen, dass schon Weihnachten 2017 in der Ortsmitte von Grafrath eingekauft werden kann. Da bei den Ortspolitikern Einigkeit darüber herrscht, dass in zwei Obergeschossen über dem Markt Praxen sowie senioren- und behindertengerechte Wohnungen entstehen sowie ein größerer Vorplatz mit Aufenthaltsqualität gestaltet werden sollen und grundlegende Pläne bereist vorliegen, braucht es eigentlich nur eine Anpassung, so dass die Baugenehmigung relativ rasch eingeholt werden könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: