Grafrath:Schnellzug beschädigt Wartehäuschen

Grafrath: Ein ICE wirbelt auf der S4-Linie Schottersteine auf. Im Grafrather Bahnhof geht dadurch eine Scheibe zu Bruch.

Ein ICE wirbelt auf der S4-Linie Schottersteine auf. Im Grafrather Bahnhof geht dadurch eine Scheibe zu Bruch.

(Foto: Bundespolizeiinspektion München/oh)

ICE wirbelt Schottersteine auf, dadurch geht auf dem Bahnsteig eine Glasscheibe zu Bruch.

Von Peter Bierl, Grafrath

Immer wieder sucht die Bundespolizei nach Vandalen, die mutwillig die Scheiben von Wartehäuschen an S-Bahnhaltepunkten zerstören. Dank eines Reisenden konnte nun ein Vorfall geklärt werden, der sich am vergangenen Samstag am späten Abend ereignet hat. Zur Überraschung der Polizei stellte sich allerdings heraus, dass die Bahn selbst in diesem Fall der Verursacher war.

Ein Schnellzug hatte auf der Linie der S 4 eine ganze Reihe von Schottersteinen hochgewirbelt, die in die Scheiben eines Wartehäuschens am mittleren Bahnsteig in Grafrath flogen. Ein Reisender, der mit seinem Sohn zu diesem Zeitpunkt am Bahnsteig auf Gleis eins der Station stand, hörte gegen 22.30 Uhr einen lauten Knall.

Grafrath: Vier Zentimeter Durchmesser hat ein Schotterstein, der auf dem Grafrather Bahnsteig landete.

Vier Zentimeter Durchmesser hat ein Schotterstein, der auf dem Grafrather Bahnsteig landete.

(Foto: Bundespolizeiinspektion München/oh)

Nachdem der ICE durchgefahren war, konnte der Mann auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig die beschädigte Seite eines Wartehäuschens erkennen. Er nahm dieses näher in Augenschein und entdeckte mehrere Steine, die noch auf dem Bahnsteig lagen, darunter einer mit etwa vier Zentimeter Durchmesser, der von dem durchfahrenden Zug mitgerissen worden sein musste. Der Mann meldete den Schaden der Polizei und meldete, dass glücklicherweise keine Reisenden von den Steinen getroffen worden seien.

Zur SZ-Startseite

Bahnverkehr
:Neues Schmuckstück noch vor Weihnachten

Nach sieben Monaten Bauzeit ist der Bahnsteig an Gleis 1 der Haltestelle Fürstenfeldbruck in Betrieb genommen worden. Nur der Aufzug fehlt noch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: