Grafrath:Seniorenbeirat  setzt seine Arbeit fort

Der fünfköpfige Seniorenbeirat in Grafrath kann auch in der Amtsperiode 2020 bis 2023 seine Arbeit fortsetzen. In der jüngsten Sitzung wurden Jörg Dellinger, Josef Wild, Josef Jelinek, Renate Thiel und Rolf Henkel in ihren Ämtern bestätigt. Da es sieben Bewerber für das Ehrenamt gab und bei der geheimen Wahl mehrmals Stimmengleichheit festgestellt wurde, mussten die Ratsmitglieder drei Mal ihren Wunsch niederschreiben. Vizebürgermeisterin Silvia Dörr (Grafrather Einigkeit) ist in ihrer Funktion als Seniorenreferentin automatisch Mitglied im Beirat, allerdings ohne Stimmrecht. Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) lobte das Engagement der Gruppe, die laut bisherigem Sprecher Josef Wild aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Ortspolitikern und der Gemeindeverwaltung schon einiges habe bewegen können. "Besonders erfolgreich ist der Computertreff, zu dem manchmal bis zu 20 Senioren kommen, um in ungezwungener Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen, zu Lernen oder Computerprobleme zu lösen", erzählte Wild. Die eingeführte Bürgerversammlung für Senioren sei stets gut besucht, die beim Rathaus aufgestellt Bücherbox werde eifrig genutzt und die Filmnachmittage seien für viele ältere Grafrather eine willkommene Abwechslung. Auf Anregung des Beirates lasse die Gemeinde nach und nach Buswartehäuschen überdachen, auf Antrag seien an verschiedenen Stellen Gehwege abgesenkt worden sowie der Schulbereich besser beleuchtet worden, zählte Wild auf. Ihren Sprecher wählen die Mitglieder des Seniorenbeirates demnächst in ihrer ersten Sitzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: