Grafrath:Freude über sprudelnde Steuern

Wirtschaftlich betrachtet war 2017 für Grafrath "ein sehr erfreuliches Jahr". Die Einkommensteuer brachte Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) zufolge gemäß Jahresrechnung mit mehr als drei Millionen Euro etwa 165 000 Euro mehr ein als erwartet. Auch die Gewerbesteuer sprudelte wie nie und spülte statt 700 000 sogar knapp 1,1 Millionen in die Gemeindekasse. In der Folge konnten im Verwaltungshaushalt knapp 1,5 Millionen erwirtschaftet werden, die nun für Investitionen zur Verfügung stehen. Aufgrund einiger im Vorjahr verschobener oder nicht zahlungswirksam gewordener Aktivitäten konnten überdies die Rücklagen auf etwa 3,6 Millionen Euro aufgestockt werden. Zudem sind die Schulden um 100 000 Euro auf 1,8 Millionen abgebaut worden. "Auch in diesem Jahr läuft es besser als bei den Etatberatungen angenommen", sagte Kennerknecht im Gemeinderat - sowohl die Einkommensteuerbeteiligung als auch die Gewerbesteuer entwickelten sich positiv, was unter anderem auf ein "umsichtiges Kostenmanagement" sowie auf einen sparsamen Umgang mit Steuermitteln zurückzuführen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: