bedeckt München 25°

Grafrath:CSU hat neuen Chef

Neuer Vorstand CSU Grafrath

Michael Neumeier, 51, ist Vorsitzender des Betriebsrates der Münchner Firma Ludwig Beck.

(Foto: Privat)

Nach zehn Jahren wird Gerald Kurz von Michael Neumeier abgelöst

Von Manfred Amann, Grafrath

Nach zehn Jahren als Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Grafrath hat Gerald Kurz sein Amt abgegeben, um eine Verjüngung zu erreichen. In der nach den Lockerungen der coronabedingten Auflagen einberufenen Jahreshauptversammlung wurde Michael Neumeier zum Nachfolger gewählt. "Auf die Zusammenarbeit und den Austausch untereinander freue ich mich sehr", befand der neue CSU-Chef. Neumeier, 51 Jahre, stammt aus München und ist Mitglied im Elternbeirat des Kindergartens. Beruflich ist er Vorsitzender des Betriebsrates der Firma Ludwig Beck. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Max Riepl-Bauer, Christian Seidl und Matthias Gaillinger bestätigt. Neu im Vorstandsteam ist als Schatzmeier Steffen Keller. Wegen seiner herausragenden Leistungen für den Ortsverband und im Gemeinderat wurde Gerald Kurz nach einstimmigem Beschluss der neuen Führung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Kurz ist seit 17 Jahren im Gemeinderat. Vor seiner Zeit als ehrenamtlichen Gemeinderat hatte er als Anwohner der Kirchstraße für Aufsehen gesorgt. Weil sich die Gemeinde nicht finanziell in der Lage sah, die Straße auszubauen, organisierte er 2004 mit Erfolg den Ausbau in Eigenleistung der Anwohner. 2009 war Gerald Kurz für Jürgen Roese ins Gremium nachgerückt und hatte 2011 von Gerd Schönbuchner das Amt des Grafrather CSU-Chef übernommen. Mächtig ins Zeug legte sich der Vorsitzende bei der Planung für den Klosterwirt, wo er gerne eine große Brauerei als Eigentümer gesehen hätte. Daraus wurde allerdings nichts, nachdem die Erbengemeinschaft aus Frust über den "Ewigkeitsstreit" im Gemeinderat anderweitig verkaufte. Mehr Erfolg hatte er bei der Ansiedlung eins Lebensmittelmarkts in der Ortsmitte. Der Feneberg-Laden wird in Grafrath gut angenommen.

© SZ vom 13.07.2021
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB